Themensuche Examensarbeit

  • Hallo zusammen :gruss:


    Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Examensarbeit. Ich werde in Berufs- und Wirtschaftspädagogik schreiben und zwar zum Oberthema
    Ausbildungsreife. Ich möchte eine reine Literaturarbeit über den aktuellsten Stand der Dinge schreiben, weiß aber nicht, wie ich die Fragestellung formulieren soll.
    Hat jemand eine Idee?
    Meine erscheint mir ziemlich "billig": Ausbildungsreife-Top oder Flop? Chancen und Probleme der AR.


    Fällt Euch eine passende Formulierung ein?


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen!!!

  • Das ist eine gute Frage! Ich fühle mich mit Interviews, Fragebogenkonzeption etc. überfordert?!

  • Ich verstehe den Titel nicht, ehrlich gesagt. Willst du den Kriterienkatalog einer kritischen Prüfung unterziehen? Oder untersuchen, ob/warum S. die AR (nicht) erreichen? Könntest du das mal kurz erklären?

  • Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher...
    Ich dachte an eine Literaturanalyse, um Vor-bzw. Nachteile der AR aufzuzeigen und zu diskutieren. Das beinhaltet auch die kritische Betrachtung des Kriterienkatalogs und des Nutzens der AR im Allgemeinen.
    Zu verwirrend, oder ;)
    Zu meinem Prof. Habe ich gesagt, dass ich doch keine Rezension vorhandener Literatur machen kann. Er ist der Meinung, dass doch...

  • Hm... ehrlich gesagt, würde ich mir erstmal überlegen, worüber du genau schreiben willst. Der Titel muss ja dazu passen. Ich persönlich finde ihn auch etwas zu "reißerisch". Aber das ist ja Geschmackssache (letztlich die von deinem Prof.). Im Ref. mögen meine Studienleiter ganz gerne reißerische bzw. motivierende Titel. Aus der UNi kenne ich das so, dass die meisten Profs eher sachliche Titel mögen. Wie gesagt: Sprich das lieber alles mit deinem Prof ab.
    Viel Erfolg! :)

  • Danke für deine Antwort!
    Ich werde mir nochmal Gedanken machen, vielleicht stolpere ich im Laufe des Abends noch über was Sinnvolles!
    Dir noch einen schönen Abend! :)

Werbung