Englisch in der Berufsschule - Lehrbefähigung

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin vor einigen Jahren über einen so genannten Direkteinstieg in Baden-Württemberg "in die Schule" gekommen und unterrichte dort seitdem Textil (bedeutet u.a. Technologie, Fachmathe, CAD, Gestaltung und Konstruktion) und Wirtschaft.


    Ab dem Schuljahr 2014-15 soll nun Englisch auch auch in unserem Bereich als Pflichtfach an der Berufsschule eingeführt werden, und ich würde es gern unterrichten. Leider kann mir niemand sagen, welche Qualifikationen man dafür benötigt und wie / wo man diese ggf. erlangen kann. Die Auskünfte (und auch die auffindbaren Angaben im Netz) gehen von "Besuch von ein paar Schulungen / Kursen" bis hin zu "Studium Englisch auf Lehramt". Daher die Frage: Weiß jemand von Euch Näheres dazu?


    Ich wäre sehr froh, wenn jemand mir da weiterhelfen könnnte.


    Schon jetzt herzlichen Dank und beste Grüße!


    Leuchtfeuer.

  • Textil (bedeutet u.a. Technologie, Fachmathe, CAD, Gestaltung und Konstruktion)


    Autsch!


    Die Auskünfte (und auch die auffindbaren Angaben im Netz) gehen von "Besuch von ein paar Schulungen / Kursen" bis hin zu "Studium Englisch auf Lehramt". Daher die Frage: Weiß jemand von Euch Näheres dazu?


    Nun, wenn du gut (fachbezogen) Englisch kannst ginge das evtl. auch fachfremd und wenn du da aus einem Tätigkeitsbereich in der Industrie profitieren kannst auch fächerübergreifend/bilingual oder fachbezogen auf Textil/Wirtschaft.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:


  • Autsch!


    Coooool. Und ich musste im Handarbeitsunterricht in den 80ern noch Socken stricken! :) Aber ich glaube, ein berufsbezogenes Fach im Arbeitsfeld "Textil" sieht etwas anders aus...


    Zum Thema - zuständig für die Zertifizierung von Lehrbefähigungen ist normalerweise die Bezirksregierung. Wenn die Schulleitung nicht über die für den Unterrichtseinsatz relevanten Rechtsvorschriften informiert ist (seltsam eigentlich) kann man natürlich auch als Lehrer interesshalber bei der Bezirksregierung anfragen. Sowas habe ich in anderen Zusammenhängen auch schon mal gemacht.


    Nele

Werbung