Rumpelstilzchen sagt: "Hallo!"

  • Hallo,


    ich bin 29 Jahre alt/jung, Diplomphysiker und werde meine Promotion in Physik hoffentlich in den nächsten Monaten abschließen. Die Frage nach dem Danach treibt mich nun schon seit gut einem halben Jahr umher. Nach dem Besuch diverser Jobbörsen, die allesamt die Vielzahl meiner Möglichkeiten unterstrichen*, reflektierte ich die Dinge, die mir in den letzten Jahren meiner Promotion wirklich Spaß gemacht hatten, so dass ich zu dem Resultat kam, dass gerade der Aspekt der Lehre, angefangen bei studentischen Übungsgruppen über physikalische Praktika bis hin zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern bei Projektwochen, etwas ist, was doch sehr erfüllend und befriedigend für mich war.


    Dies sorgte letztlich bei mir dafür, dass ich Ende 2012 ernsthaft über die Möglichkeit des Seiteneinstiegs (OBAS) als Lehrer nachdachte. Diese Überlegung festigte sich mehr und mehr in den letzten Wochen, insbesondere durch die Informationen, die ich in diesem Forum erhalten konnte.


    Dabei bin ich mir sehr wohl bewusst, dass gerade in diesem Jahr die Seiteneinstiegschancen besonders schlecht sind (Stichwort: G8 ), selbst für die sogenannten Mangelfächer Physik und Mathematik.


    Dennoch bleibe ich guter Hoffnung und frohen Mutes, insbesondere durch meine Flexibilität, was den potentiellen Arbeitsort angeht, dass ich im September Glück habe und eine passende Stelle finde :)


    Schöne Grüße vom
    Rumpelstilzchen



    * Das soll nun nicht anmaßend klingen, aber in der Physik ist es leider/zum Glück so, dass es keinen vorgefertigten Karriereweg gibt, sondern Physiker auch in Bereichen eingesetzt werden, die mehr den Ingenieuren, Informatikern oder BWLern zuzurechnen sind.

Werbung