1. Staatsexamen zum Frühjahrstermin 2014 - Direkt ins Referendariat in Bayern (Realschule) ab September 2014?

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile total verunsichert. Ich möchte zum Frühjahrstermin 2014 mein 1. Staatsexamen schreiben und bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob man dann im September 2014 ins Ref starten kann. Da man den Vorbereitungsdienst für Realschule in Bayern nur zum September beginnen kann würde das sonst ja bedeuten dass ich erst im September 2015 anfangen könnte. Hab nämlich in der LPO folgenden Auszug gefunden:



    § 4


    Anmeldung zum Vorbereitungsdienst


    (1) Die Anmeldung zum Vorbereitungsdienst ist an das Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu richten.


    (2) 1 Die Anmeldung muß spätestens fünf Monate vor Beginn des Vorbereitungsdienstes erfolgen. 2 Der Termin des Beginns wird im Staatsanzeiger veröffentlicht. 3 Im Fall des Nichtbestehens der Zweiten Staatsprüfung muß die Anmeldung zur weiteren Teilnahme am Vorbereitungsdienst spätestens eine Woche nach Aushändigung oder Zustellung der Mitteilung über das Nichtbestehen der Zweiten Staatsprüfung beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus erfolgen.


    Da sich das Examen bis in den April reinzieht und man erst viel später die Noten erfährt kann man doch eigentlich gar nicht diese Frist einhalten?! Allerdings hat es bei der Schwester einer Freundin problemlos geklappt. Sie (ebenfalls RS Bayern) konnte problemlos im September in den Vorbereitungsdient gehen.


    Wäre toll wenn mal noch andere von Ihren Erfahrungen berichten könnten!

  • Hey,


    für Zeugnisse gibt es meist eine Nachfrist. Du reichst also alle Bewerbungsunterlagen termingerecht ein, kannst das Zeugnis aber nachreichen. Die Frist dafür ist je nach Bundesland anders. Für Bayern kann ich dir nichts sagen, bin mir aber sicher, dass du das alles auf den Internetseiten zum Vorbereitungsdienst finden wirst! Ansonsten rufst du da mal beim Amt an oder gehst vorbei.


    Oder: du fragst einfach die Schwester deiner Freundin, wie sie es gemacht hat?!

  • vielen Dank für die Hilfe!Nur leider hat die Schwester noch nach der alten LPO studiert, die nicht für mich gilt (vielleicht sollte ich das noch dazu sagen)...

  • Das ist eigentlich der normale Ablauf, wenn man keine längere Pause zwischen Studium und Ref haben MÖCHTE.
    Du bist im April fertig, die Noten gibts dann ca. im Juni/ Juli, im August dann die Zuweisung zur Seminarschule und
    im September gehts los. Das Zeugnis reicht man nach bzw. es geht automatisch weiter, da es ja auch vom KUMI und nicht
    von der Uni ausgestellt wird.


    Hier noch eine kurze Info, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
    http://www.realschule.bayern.d…nen_ref/index.php?id=2019



    Die Seite ist allgemein recht gut und informativ.
    Nur keinen Kopf machen!

Werbung