Bili- Zusatzqualifikation

  • Hallo!


    Mal eine naive Frage:


    Man kann ja an einigen Universitäten hier in NRW auch als ausgebildeter Lehrer/Lehrerin noch diese Zusatzqualifikation "Bilinguales Lernen" belegen und quasi "nachstudieren".
    Gibt es hier Lehrer/Lehrerinnen, die mit einer vollen Stundenzahl ein solches Zusatzstudium schon einmal absolviert haben?
    Lohnt oder besser gefragt: Schafft man das überhaupt?


    Ich war schon einmal auf der Seite der TU-Dortmund und die verlangen ja bspw. ein 4-monatiges Praktikum im Ausland. Das bspw. lässt sich ja gar nicht mit meiner Stelle hier an der Schule vereinbaren.


    Kennt ihr sonst irgendwelche unabhängigen Fortbildungen in diesem Bereich, die ihr empfehlen könntet?


    Danke für die Hilfe!!


    Liebe Grüße

  • Hi! Ich habe mein Bili-Zusatzzertifikat an der Goethe Uni in Frankfurt gemacht. Das Ganze ging ein halbes Jahr 5 Mal am Freitag & Samstag.
    An diesen Wochenenden wurden Referate gehalten, Vorträge angehört, in Kleingruppen gearbeitet.
    War ganz gut! Muss jetzt ein Portfolio abgeben, dann habe ich mein Zertifikat.
    Könntest also in Frankfurt anfangen. Weiß nicht, ob noch dieses Jahr oder erst nächstes Jahr. Die beginnen im September!
    Surf einfach mal auf der Homepage der Goethe Uni in Frankfurt, falls du Interesse hast.
    LG

Werbung