Kann mir jemand ein gutes Bilderbuch empfehlen?

  • Liebe/r Lessing,


    meinst du nicht, du solltest dir vielleicht vorher Gedanken machen, inwiefern dir ein Bilderbuch im Unterricht dienlich sein kann? Was willst du dadurch thematisch vertiefen oder überhaupt erst einmal anbahnen? Ohne diese Informationen wird man dir hier schwer helfen können. Ich find 'ne Menge Bilderbücher klasse. Ich find auch 'ne Menge Bilderbücher doof. Aber ich werde dir die jetzt nicht einfach ins Blaue aufzählen und du suchst dir dann thematisch was daraus aus...?! Dann könntest du auch in den Buchladen gehen. Offline oder online.


    Es wäre also hilfreich, würdest du mal ein paar Worte zur Zielsetzung verlieren und wie du dir das so vorstellst.
    Ansonsten sei dir auch wärmstens die Suchfunktion dieses Forums empfohlen. Dazu gehst du nochmal auf die Startseite zurück und gibst (oben ganz rechts) in die Suchmaske mal "Bilderbuch" ein. "Bilderbücher" wäre auch eine Idee! (Wichtig ist, dass du auf die Startseite gehst. Wenn du es jetzt gleich hier machst und noch den Beitrag offen hast, funktioniert es nicht).


    Übrigens: du findest auch im Archiv des Kinder- und Jugendliteraturpreises immer sehr schöne Bilderbücher, die nominiert waren oder gewonnen haben. Dazu findest du dann auch jeweils die Begründung der Jury - das kann ja auch schon Hinweise auf den Einsatz geben! Es gibt u.a. auch noch den Troisdorfer Bilderbuchpreis.


    Grüße,

Werbung