Amtsarzt und BMI

  • Hallo,


    leider habe ich zu meinem konkreten Problem nichts mit Suchfunktion gefunden, daher eröffne ich eigenes Thema dafür.
    Ich habe ein relativ hohes Körpergewicht, da ich Bodybuilding betreibe. Ich habe auch ein bißchen Fett angesetzt, aber das ist höchstens leichtes Übergewicht. Nun hat meine Amtsärztin bei mir aber Adipositas Stufe I konstatiert - ausschließlich aufgrund des BMI-Wertes, der bei mir entsprechend meiner Muskelmasse recht hoch ist.
    Ich habe direkt drei Einwände gegen diese Diagnose vorgetragen:
    1. Die Amtsärztin kann mir eigentlich direkt ansehen, dass ich kein starkes Übergewicht habe.
    2. Meine Blutwerte werden auch der Diagnose Adipositas widersprechen.
    3. Der BMI ist bekanntermaßen nur bedingt aussagekräftig. Eine Messung des Körperfettanteils ist in meinem Fall angenrachter.


    Im Prinzip hat meine Amtsärztin diese Einwände als richtig anerkannt, aber trotzdem auf der Diagnose bestanden. Begründung: "Ihr BMI ist einfach zu hoch." Meiner Meinung nach ist das eine bürokratische Schikane.
    Ich muss also in einem Jahr nochmal wiederkommen und bis dahin auf ein Gewicht abmagern, das ich seit meinem 16. Lebensjahr nicht mehr gehabt habe, sonst werde ich angeblich nicht verbeamtet.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall?
    Kann ich mich wehren, ohne gleich rechtliche Schritte einleiten zu müssen?

  • wenn dein bmi auf grund deiner muskeln zustande kommt kannst und musst du dich wehren.
    es gibt urteile die dem bodybuilder recht gegeben haben und zu einer verbeamtung führten.
    musst du mal googeln.
    ich würd erstmal widerspruch einlegen und mit der bezreg telefonieren.
    die werden sowas sicherlich öfter mal haben..


    ich drück dir die daumen.. sachen gibts.. die gibts gar nicht.. da zweifelt man echt am gesunden menschenverstand..

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich auch wehren! Wenn dein BMI wirklich aufgrund deiner Muskeln so hoch ist, muss man das doch sehen. Nimm das nicht einfach so hin!
    Viel Erfolg!

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung