Aufstieg von A 12 zu A 13 oder A 14 - Was muss ich tun?

  • Hallo,


    ich freue mich erstmal in diesem Forum zu sein und viele kompetente Meinungen schon lesen zu können. Jetzt stelle ich mir eine wichtige Frage, auf die ich nocht wirklich eine eindeutige Antwort gefunden habe.


    Ich habe mein Ref. in NRW an einer GS gemacht und arbeite nun seit 2,5 Jahren an einer Haupt und Realschule in NS, welche bald Oberschule wird.
    Ich habe für Sek. I studiert und stelle mir nun die Frage nach Aufstiegsmöglichkeiten in eine höhere Gehaltsklasse.


    Mir ist klar, dass ich dieses durch den Posten eines Rektors, Konrektors oder diadak. Leiter machen kann.


    Doch welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Kann ich auch nebenbei (ha ha ha ;) ) auf Sek. II umsatteln ?


    Welche Möglichkeiten bieten sich mir und wie fange ich es am besten an ?


    Vielen Dank für Eure Hilfen und Eure Erfahrungen. :danke:

  • Dies scheint wohl eine doch sehr schwierige Frage zu sein.


    Ein Möglichkeit wäre auch noch ein Zweitstudium auf Sek . II

  • Hallo Zirkuskind,


    vielen Dank für die Links.
    Diese waren sehr informativ ...aber irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch durch dieses Beamtendeutsch.....:(


    Hast Du da mehr Durchblick ??


    -Also muss ich nach 2.1 wieder ins Studienseminar und eine Ausbildung an meiner Schule machen ?
    - Was heißt "Über die Zulassung zu einer Qualifizierungsmaßnahme zum Erwerb einer Ergänzungsqualifikation entscheidet die NLSchB auf Antrag der Lehrkraft" Nach welchen Kriterien wird entschieden ?


    Vielen Dank für Tipps.....

  • Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten als Schulleitung. Ein Blick ins Schulverwaltungsblatt ist sehr hilfreich. Hier sind häufig viele höherdotierte Stellen aus allen möglichen Bereichen ausgeschrieben. Wenn es allerdings "nur" darum geht, mehr Kohle zu verdienen (so klingt es in deinem Posting), dann wäre ein Sek.II-Draufsatteln sicherlich sinnvoller. Dann ist man nämlich weiterhin nur Lehrer, wenn auch ein besser bezahlter. Eine Leitungsfunktion oder einen Verwaltungsposten nur des Geldes wegen zu übernehmen, halte ich für grob fahrlässig für alle Beteiligten.


    Abschließend möchte ich noch äußern, dass ich als HS/RS-Lehrkraft mit A12 niemals mit einem Sek-II-Lehrer mit A13 tauschen wollte. Wenn ich sehe, was die ackern... Da sind mir die 300 € netto mehr (sind es überhaupt so viel?) ziemlich egal...

Werbung