Mappen beurteilen, wie macht ihr das?

  • Hallo,


    die Kinder in einem 2. Schuljahr haben in den letzten Wochen eine Werkstatt gemacht. Alles was sie dort gemacht haben, haben sie in einer Mappe gesammelt. Ich habe die Mappen jetzt alle mal grob durchgeguckt und überlege jetzt, ob es sinnvoll ist, einen Beurteilungsbogen für ihr Mappen zu erstellen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und wie müsste so ein Bogen aussehen? Oder wie beurteilt ihr die Mappen der Kinder im Allgemeinen? Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

  • Ich arbeite immer mit Beurteilungsbögen. So habe ich einen Überlick, die Mappen werden vergleichbarer und die Kinder erhalten eine sinnvolle Rückmeldung. Meist handhabe ich es so, dass ich zu Beginn der Werkstattarbeit die Mappenkriterien mit den Kindern bespreche (sie bekommen dann auch ein Merkblatt, das im Prinzip schon der Beurteilungsbogen ist).


    Was genau beurteilt wird, hängt vom Thema ab. Haben alle Kinder das Gleiche bearbeitet, dann kannst du z.B. Vollständigkeit mit aufnehmen. Wenn es sehr frei war, ist das schwieriger.


    Generell ist Ordnung wichtig (Blätter richtig eingeheftet, keine Risse oder Knicke, keine Flecken...). Dann lege ich auch Wert auf eine ansprechende Gestaltung, die Kinder können z.B. ein Blatt verzieren oder wichtige Stellen farbig unterstreichen. Gerade in Klasse 2 achte ich auch noch sehr auf die Schrift und den richtigen Umgang mit dem Füller. Wenn Lernwörter oder Einsetzwörter vorkommen, ist auch das richtige Abschreiben bzw. die Rechtschreibung ein Thema. Natürlich müssen die Aufgaben auch richtig bearbeitet sein (vor allem, wenn es Selbstkontrolle gibt).
    Dazu können noch Dinge wie Name und Datum kommen, zusätzliche Informationen (die das Kind selbst recherchiert oder mitgebracht hat) etc. Es kommt wie gesagt sehr auf das Thema und den Ablauf der Werkstatt an.

  • @ Melanie01: Danke für deine ausfürhliche Antwort. Hast du vielleicht einen Idee, wo man sich solch einen Bogen mal angucken kann (um für die Gestaltung Ideen sammeln zu können)?

  • Puh, gute Frage. Das ist wieder sehr schul-, fach- und themenspezifisch.
    Vielleicht weiß da ein anderer User noch eine gute Quelle?
    Ich nutze z.B. einen Rückmeldebogen, der dem von Rotschreiber sehr gleicht. Ich füge nur meist noch ein passendes Bild zum Thema ein.

Werbung