Idee für Unterrichtsbesuch im Bio LK

  • Hallo zusammen,


    ich möchte (und muss :P ) einen Unterrichtsbesuch in einem Bio LK zum Thema Pränatale Diagnostik zeigen. Leider kommen mir bei dem Thema so gar keine umwerfenden Ideen. Bisher habe ich an eine ethische Diskussion zum Thema gedacht, allerdings schwört mein Fachleiter sehr auf eine Problemorientierung mit naturwissenschaftlichem Erkenntnisweg und das ist dabei natürlich weniger gegeben...
    Hat von euch jemand Ideen?


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das was Du willst, wäre eher eine Dilemma-Diskussion, die für das Thema sensibilisiert. Sollte man aber nur in einer Doppelstunde machen, da die Zeit sonst nicht reicht.


    Problemorientierte Stunden bedeuten eben, dass das biologische Vorgehen erarbeitet wird.


    Da musst Du wohl erstmal entscheiden, ob sie dieses Wissen in der Stunde erarbeiten sollen oder dieses bereits erworben haben und in einer Debatte damit arbeiten können. Auch das kann problemorientiert sein.

  • Bisher habe ich an eine ethische Diskussion zum Thema gedacht...


    Warum willst du dich auf einer Metaebene bewegen?
    Bevor man über etwas diskutiert, sollt man in etwas wissen worum es geht, wo Chancen und Grenzen liegen, was gemacht wird, welchen wissenschaftlichen Hintergrund das hat etc....


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung