Ganzschrift 2. KLasse

  • Hallo!
    Eine Kollegin plant eine Ganzschrift mit einer 2. Klasse zu lesen und hat dazu schönes Material erstellt. Sie wird zu dieser Ganzschrift auch einen UB haben. Nun ist sie allerdings sehr verunsichert. Viele andere Referendare raten ihr ab, einen UB zu einer Ganzschrift zu zeigen.
    Was denkt ihr darüber?
    LG
    Yogi

  • Vor 2 Jahren hat bei uns eine Referendarin eine Lehrprobe mit 1,5 zum Vamperl in einer dritten Klasse gemacht.
    Ich denke es kann immer so und so laufen.

  • Mit welcher Argumentation wird denn abgeraten?


    Die LAA wird die Lerngruppe kennen und am besten beurteilen können, ob die Ganzschrift sinnvoll eingesetzt werden kann oder nicht.
    Ich habe noch nie davon gehört, dass pauschal von einer Ganzschrift im UB abgeraten wird und das kommt mir auch wenig seriös vor.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Der Trend geht eher dazu über, jedes Kind ein eigenes Buch auswählen zu lassen. Aber wenn sie dazu schon alles vorbereitet hat, würde ich das auch so durchziehen. Dann muss aber noch genügend sonstige Differenzierung vorhanden sein.

  • Der Trend geht eher dazu über, jedes Kind ein eigenes Buch auswählen zu lassen. Aber wenn sie dazu schon alles vorbereitet hat, würde ich das auch so durchziehen. Dann muss aber noch genügend sonstige Differenzierung vorhanden sein.

    Hm, mit solchen "Trends" kann ich mich selten anfreunden. Beides hat doch seine Berechtigung. Es kommt doch auf die Lernziele an, wie ich etwa gestalte, so auch hier...


    Das eine dem anderen pauschalierend vorzuziehen halte ich für fragwürdig.

  • Ja schon, es geht aber um den UB. Im normalen Unterricht würde ich das auch so sehen.
    Meine Fachleiterin fuhr total drauf ab, dass sich jedes Kind ein eigenes Buch auswählt. Aber man muss ja nicht alles nach dem Geschmack der FL machen.

Werbung