Wale und Delfine

  • Hallo! Kennt jemand von euch einen brauchbaren Link zum Thema "Wale und Delfine"? Ich beginne am 1. Februar endlich mein Referendariat und freue mich ganz doll auf meine ersten HSU- (Sachunterrichts-) Stunden in einer 2. Klasse :) Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

  • Hi Rosacalifornia,


    ich habe das Thema "Wale" mal in einer 3. Klasse gemacht.
    Nach einer Einführungsphase haben die Schüler weitestgehend selbstständig in Gruppen gearbeitet und Lernplakate erstellt. Infos sie Büchern entnommen, die ich mitgebracht hatte (Büchereikiste)
    Aber ich denke, damit sind 2.Klässler überfordert.


    Schau auch mal hier rein:



    http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=287387.htm


    http://www.autenrieths.de/


    Petra


    btw: Delfine sind Wale, Zahnwale um genau zu sein ;)

  • Liebe Petra,


    vielen Dank für deine Hilfe! Besonders der 2. Link bietet ja eine ungeahnte Anzahl an Möglichkeiten.. Leider beziehen sich die Angebote überwiegend auf Viertklässler, aber mit ein wenig Fantasie wird das schon ;)


    Danke auch für den dritten Tipp - jetzt weiß ich schon mehr als vorher :)


    Ich freue mich natürlich über weitere Ideen!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

  • Hallo! Beim Buchverlag Kempen gibt es eine Literaturbarbeitung zu "Sams Wal" von K. Scoles. Das Buch ist für Zeitklässler zwar noch zu schwierig (eher 4. Sj.), aber hinten sind viele Sachunterrichtsseiten.
    Außerdem bietet das österreichische Kidsweb
    www.kidsweb.at sehr schöne Materialien, die man prima umformen, ausdrucken und als Stationen / Aufträge / Infoblätter gestalten kann.
    LG
    Metti

Werbung