Tipps und Anregungen zur Prüfungsstunde Gesch zum Thema Luther

  • Hallo,


    ich habe in ca 6 Wochen Prüfung und unterrichte Gesch leider nur einstündig an einer Sekundarschule. Für meine Prüfungsstunde plane ich eine methodenorientierte Arbeit zum Thema Wer war Martin Luther?. Die S erarbeiten sich mithilfe von verschiedenen Texten und Bildern in Gruppenarbeit die Lebensstationen von Luther und tragen ihre Ergebnisse an der Tafel zusammen. An der Tafel befindet sich eine Zeitleiste, die die Schüler mit ihren Bildern aus der Gruppe vervollständigen sollen und jede Gruppe sagt etwas zu ihrem Beitrag an der Zeitleiste. Das übergeordnete Ziel der Stunde soll sein, dass die S erkennen, wir facettenreich die Person Luther war, d.h. Mönch, Ehemann und Papstgegner.
    Denkt ihr, dass diese Planung methodisch didaktisch für eine Prüfngsstunde geeignet ist? Bin für jeden Rat oder Verbesserungsvorschlag dankbar. Ich bin in meinem Unterricht immer sehr schülerorientiert und bekomme von meinen S auch gutes Feedback, auch in der Form, dass sie begeistert mitarbeiten und intellektuell anspruchsvolle Fragen stellen, doch mein Fachseminarleiter ist "komisch" und verunsichert mich mit seiner Art jedes Mal aufs Neue.
    Freue mich über Rückmeldung von erfahrenen Geschichtsleuten! Danke im Voraus.

Werbung