1. Unterrichtsbesuch Deutsch Grundschule Thema Wetter

  • 1. Unterrichtsbesuch Deutsch Grundschule Thema Wetter





    Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Tipps von erfahrenen Lehrern :)


    Ich habe bald meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, 4. Klasse; Thema: Wetter.


    Ich habe mit den Kindern das Thema Wetter in Deutsch eingeführt. Sie können bereits einen Wetterbericht schreiben, Wettersymbole deuten, kreativ mit "Wetter" anhand eines Akrostichons umgehen. Es geht rein um das Fach Deutsch, nicht um Experimente etc. wie im Fach MeNuK....


    Meine Frage: Was könnte ich beim Unterrichtsbesuch machen, damit es der 4. Klasse entspricht etc?


    Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr!


    Grüße


    Julia

  • Hallo!


    Ich glaube, das hängt ganz davon ab, wo dein fachliches Ziel liegt. Du hast ja bis jetzt nur das Thema "Wetter" mitgeteilt. Was aber sollen die Kinder für einen fachlichen Inhalt verstehen, verbessern, kennenlernen? Es ist ganz wichtig, Unterrichtseinheiten nicht thematisch, sondern fachlich aufzubauen und dann ein Thema als Motivation zu nutzen.


    Für das Thema "Wetter" würden mir da gerade sehr viele fachliche Inhalte einfallen, die du mit diesem Thema verbinden kannst. Zum Beispiel könnten die Kinder einen altersgerechten Text zum Thema Erderwärmung lesen und die Auswirkungen auf das Wetter - das wäre sinnerfassendes Lesen, je nachdem was du hinterher mit dem Text anfängst. Wie es scheint, hattest du ja aber bisher den Schwerpunkt auf dem Schreiben. Also sollten deine Überlegungen auch in die Richtung gehen... Wäre es denkbar eine Geschichte zu schreiben, in der Wetter eine zentrale Rolle spielt? Zum Beispiel mit einem Geschichtenanfang, nur mal rumgesponnen: Einmal, als es regnete...

    "Das Leben ist zu kurz, um es dem Schicksal zu überlassen." Deus ex Machina

    Einmal editiert, zuletzt von Nestedis ()

Werbung