MP3s sehr unkompliziert herstellen.

  • Die einfachste Möglichkeit, MP3s ohne Umweg aus verschiedensten Quellen herzustellen, ist der No23 Recorder:


    http://www.no23.de/no23web/


    Besonders interessant ist dabei, dass man Audio Streams direkt aufnehmen kann (viele historische Tondukumente liegen als Real Player Streams vor, die sonst nicht so ohne weiteres verfügbar gemacht werden können.) Auch andere Tondukumente können so leicht digitalisiert werden - uraltes Kassetenmaterial, Schallplatten etc., direkt von der Tonquelle in den Mikrofon-Eingang des Computers. Sogar das Internet-Radio von I-Tunes konnte ich ohne Probleme aufnehmen. Nette Sache und wirklich einfach zu bedienen.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Danke, Nele. Sowas habe ich schon lange gesucht, weil ich eine BBC-Radiosendung aufnehmen möchte. Leider rauscht meine Aufnahme allerdings noch sehr stark. Hast Du eine Ahnung, wie ich das verbessern kann?


    Gruß,
    Dudel

  • Das mit dem Rauschen kommt anscheinend daher, dass der Computer beim Aufnehmen von der Soundkarte auch seine eigenen Arbeitsgeräusche mitschneidet. Ich weiss leider auch keine Lösung dafür...


    Ein anderes Tool, mit dem man die gleichen Sachen machen kann und das auch noch Schneide- und andere Bastelmöglichkeiten bietet ist audacity:
    http://audacity.sourceforge.net


    Liebe Grüße,
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 04.03.2006 18:12:
    Danke, Nele. Sowas habe ich schon lange gesucht, weil ich eine BBC-Radiosendung aufnehmen möchte. Leider rauscht meine Aufnahme allerdings noch sehr stark. Hast Du eine Ahnung, wie ich das verbessern kann?


    Hast du schon mit den Einstellungen auf der rechten Seite experimentiert? Gestern habe ich Tonspur eines Videos aufgenommen, mit "Stereo Mix" hatte die Aufnahme Aussetzer, mit "Line-in" war sie einwandfrei. Nähere Informationen dazu findest du in der Anleitung zum Programm.


    Nele


    P.S. Gestern habe ich eine Schallplatte mit Biermann-Liedern, gesungen von Eva-Maria Hagen aufgenommen. Goil, davon gibt es nichteinmal eine CD! :)

  • dass der rechner seine arbeitsgeräusche mitaufzeichnet passiert höchstens, wenn man mit micro aufnimmt.
    rauschen kann mehrere ursachen haben, zu niegrige samplingrate (sollte min bei 128 kbit/sec liegen)oder der benutzte codec ist nicht optimal...lame ist momentan so ziemlich der beste, am besten runterladen, installieren, nochmal probieren. bandbreiteneinbrüche auf der netzwerkverbindung oder zu hohe cpuauslastung. gerade wenn man nebenbei noch was anderes macht, passiert das schon mal. da hilft nur experimentieren.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

Werbung