Beiträge von Lelaina

    Ich finds sehr beruhigend, dass die richtigen Stellenausschreibungen wohl erst im Mai/Juni anfangen, denn bisher war die Ausbeute doch ein wenig mager. Wenigstens hat eine Schule bei meinem Direx nach einer Reference gefragt, die ich jetzt auch noch selber schreiben darf. ;)


    Dejana: ich hab leider keine Antwort von dir bekommen, da ist wohl was schief gegangen. Vielleicht kannst dus ja nochmal schicken, oder hier posten oder per pn? Sehr mysteriös...


    Und kann mir jemand sagen, wo ich richtig gute Infos über das Bildungssystem in England herkriege? Ich kann ja kaum völlig ignorant zum interview gehen, auch wenn ich inzwischen schon einiges an Kürzeln dechiffriert hab. Ich weiss zwar schon viel, aber grad über das Thema assessment und wie sich ein englischer Stundenaufbau von einem deutschen unterscheidet weiss ich wenig. Außerdem würde mich interessieren, auf welchem Lernstand in den Sprachen die Engländer wann sind. Das National Curriculum fand ich in dieser Hinsicht wenig aufschlussreich...


    Allen viel Glück beim Suchen!

    Hallo dacla,


    ich find ein Englisch die Oberstufenbücher The New Summit, New Context und The New Top Line sehr nützlich. Damit hab ich schon sowohl einen 13er gk als auch eine 11 gemeistert.
    In Französisch finde ich die grammaire progressive du francais aus dem CLE Verlag sehr praktisch. Ansonstne habt ihr hoffentlich an der Schule die Revue de la presse abonniert, ich finde aber auch die Ecoute ganz gut, vor allem die Grammatikseiten, die man immer mal wieder einbauen kann.


    LG
    Margit

    Jaja, irgendwie ist das schon anstrengend.


    Ich bin auch grad dabei, mir in England einen Job zu suchen und das Schlimme ist das Übersetzen meiner deutschen Ausbildung in eine irgendwie annehmbare englische Form. Das ist das square peg in a round hole Prinzip - irgendwie unmöglich.


    Ich hoffe, dass sich bald eine der Schulen meldet, denn ich krieg langsam Komplexe, dass ich schlecht / falsch ausgebildet bin und niiiiiieee was finde.
    Dabei hab ich noch Zeit bis September...


    LG
    Lelaina


    Dejana: hast du mein email vor zwei Wochen bekommen?

    Na gut, dann mach ich mal mit.


    Ich bin seit meinem Studium hier im Forum unterwegs, also seit ca. vier Jahren. Seit September letzten Jahres bin ich Referendarin und momentan im Zweigschuleinsatz ebenfalls an einem "ländlichen Gymnasium in Oberbayern". Meine Fächer sind Englisch und Französisch und dieses Halbjahr (im Februar gehts zurück an die Seminarschule) darf ich eine siebte in Englisch und eine neunte und elfte in Französisch (beides F3) mit meiner Anwesenheit beglücken. ;)


    LG
    Lelaina

    Zitat

    Original von Meike.
    Du kannst dich bis zu 6 Jahre (unbezahlt) beurlauben lassen und in diesen 6 Jahren kannst du Selbstfindung bis zum Abwinken in anderen Berufen betreiben ....


    Leider leider ist das auch nicht so einfach: soweit ich weiss, darf man, wenn man beurlaubt ist, nur 30 Stunden im Monat arbeiten.


    Und eine Frage zum Sabbatjahr: gibts das in allen Bundesländern? Oder nur in Hessen? In Bayern hab ich davon noch überhaupt nichts gehört.


    LG
    Lelaina

    Da mach ich doch gleich mit...


    Mein Nick kommt aus dem Film "Reality Bites", da heisst die Figur, die Winona Ryder spielt, Lelaina. Ich fand das immer einen tollen Namen und auch wenn ich inzwischen nicht mehr in Ethan Hawke, der die zweite Hauptrolle spielt, verknallt bin :rotwerd: ist das einer meiner Internet-Aliases geblieben.


    LG
    Lelaina

    Wirklich eine interessante Frage.


    Am Anfang des Referendariats hab ich mir noch vorgenommen, immer höchst adrett zu sein, aber inzwischen ziehe ich auch (ordentliche und den Hintern bedeckende) Jeans an. Was ich allerdings nicht anziehe sind Spaghettiträgertops, weil ich meinen Schülern meinen BH dann doch nicht zeigen mag. ;)
    Meine Ausschnitte sind allerdings manchmal schon ein bisschen tiefer. Aber natürlich nicht bis zum Bauchnabel...


    LG
    Lelaina

    Hallo Laura,


    Ich habe im Schuljahr 2006/07 in Bayern das Ref mit der gleichen Fächerkombi angefangen wie du, kann also aus erster Hand berichten. :)


    1. DASS du was bekommst ist sicher, denn in Bayern werden alle zum Vorbereitungsdienst zugelassen. WO das sein wird, wirst du Ende August erfahren. Mein Brief letztes Jahr kam am 23.08. Das war aber sogar für unser KuMi verdammt spät.


    2. Ich bin auch verheiratet und habe mich für München, Regensburg und (weil noch ein Wunschort frei war) Passau beworben. Tja und dann bin ich in Passau gelandet und war erst mal gar nicht glücklich. Für das Einsatzjahr hat sich das KuMi allerdings Mühe gegeben, so dass ich jetzt wieder daheim wohnen kann.
    Man bewirbt sich in Bayern übrigens nicht auf Kreise, sondern für bestimmte Seminarschulen, an denen ein Seminar mit deiner Kombi eingerichtet wird, die Auswahl ist daher sehr begrenzt.


    Gibts sonst noch Fragen?


    LG
    Lelaina

    Ich wär auch nicht zum Frisör (urgs, schreibt man das jetzt wirklich so???) gegangen.


    Und ich denke, dass die meisten Arbeitnehmer, egal in welchem Beruf, das nicht unbedingt machen würden. Da würde wohl überall gelästert werden, nicht nur in einem Lehrerzimmer...


    LG
    Lelaina

    Hallo zusammen,


    ich habe mal läuten hören, dass es die DVD zu Al Gores "Eine unbequeme Wahrheit" für Schulen irgendwo umsonst geben sollte. Weiss jemand was genaueres? Leider hab ich im Netz nirgendwo was brauchbares gefunden.
    In Österreich hat eine private Stiftung sich zum Ziel gesetzt, alle Sekundarschulen mit einer DVD zu versorgen. Vielleicht gibt es ja bei uns eine ähnliche Aktion?


    Auf positive Gerüchte und/oder Infos hoffend,


    Lelaina

    Jippie, meine Seminarlehrerin hat grad angerufen und wir müssen morgen gar nicht erst kommen. Schade, dass ich wegen Kyrill nicht heute schon fürs Wochenende heimfahren kann... Aber beschweren tu ich mich sicher nicht.


    LG
    Lelaina

Werbung