Ich hasse Stellensuche...

  • ...kann mir nicht irgendwer einfach ne Stelle geben? Middle School, English, please. Full time, permanent. Und bitte nicht irgendwo, wo demnaechst die Mittelschulen abgeschafft werden. :rolleyes: Ich weiss ja, ich bin anspruchsvoll.


    Ich bin derzeit aber echt genervt. So langsam kommen Stellen fuer meine Wunschschulform auf. Heute hab ich sogar eine Ausschreibung fuer 4 (!!!) Stellen an einer Schule gesehen. NUR mein Fach ist natuerlich nicht dabei. DT, Musik, Info, Franzoesisch?? Hallo? Ich will doch auch ne Stelle haben. ;( Wie gemein.


    Eigentlich muss ich mich ja gar nicht so stressen. Hab ja noch etwas Zeit. Allerdings werden wir wahrscheinlich demnaechst aus unserem Haus geworfen (aehm...geumzieht...) und Schatzi muss seine Kuendigung vor Ostern einreichen. Ich wuesste ja schon gerne, wo ich dann hinziehen soll. Ist doch doof fuer 8 Wochen umzuziehen, nur um dann nochmal umzuziehen. X( Und wenigstens einer von uns sollte doch im September nen Job haben.


    Boah, sinnloser Thread, ich weiss ja. Aber leidet noch jemand unter der Stellensuche, oder bin ich da ganz alleine, weil alle anderen nur so mit Angeboten ueberhaeuft werden?


    Dejana

  • Jaja, irgendwie ist das schon anstrengend.


    Ich bin auch grad dabei, mir in England einen Job zu suchen und das Schlimme ist das Übersetzen meiner deutschen Ausbildung in eine irgendwie annehmbare englische Form. Das ist das square peg in a round hole Prinzip - irgendwie unmöglich.


    Ich hoffe, dass sich bald eine der Schulen meldet, denn ich krieg langsam Komplexe, dass ich schlecht / falsch ausgebildet bin und niiiiiieee was finde.
    Dabei hab ich noch Zeit bis September...


    LG
    Lelaina


    Dejana: hast du mein email vor zwei Wochen bekommen?

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Zitat

    Original von Lelaina
    Dejana: hast du mein email vor zwei Wochen bekommen?


    Die "Infos ueber teaching in England"? Ja, die hab ich auch am gleichen Abend noch beantwortet. ?(


    Hilfe, funktioniert meine E-Mail nimmer? Ich krieg noch Komplexe. Ich wunder mich schon die ganze Zeit, ob meine Mails irgendwo verloren gehen, weil ich von mehreren Seiten keine Antworten bekommen habe. 8o

  • doch keine Panik Leute! Die Lehrer haben doch gar nicht mal gekündigt, nicht mal für nach den Osterferien, geschweige denn für September. Die Lehrer haben doch noch bis zum 31.5!! (also 4 Monate) Zeit zu kündigen. Ich selbst habe damals im März mein erstes Interview gehabt und erst im Mai ging es richtig los, eine Einladung pro Tag habe ich bekommen:-). Ich persönlich habe gekündigt und zwar habe ich auch Englisch und Französisch. Meine Stelle wird gerade ausgeschrieben in der Tes, also Lelaina, da könntest du dich auch bewerben, meine Schule sucht Leute mit sehr guten Sprachkenntnissen die du mit einem dt Staatsexamen sicherlich haben wirst. Allerdings benutzen wir eine komische Methode, es ist recht viel Arbeit, wir haben keine Schulbücher usw... Meistens nimmt meine Schule nur Kandidaten die den "St Martins College" - PGCE Kurs gemacht haben, aber ich habe ja dort auch eine Stelle bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht sooo einfach ist in England eine Stelle zu bekommen wenn man das PGCE nicht in England gemacht hat, denn man muss eine Stunde halten und natürlich noch im Vorstellungsgespräch Fragen zum englischen Schulsystem beantworten. Aber ich habe es schließlich auch geschafft hier in Dland eine Stelle zu bekommen ohne das Referendariat gemacht zu haben. Das erste Staatsexamen wird dir auf jeden Fall anerkannt. Also noch viel Erfolg bei der Stellensuche!

  • Zitat

    Original von dacla
    doch keine Panik Leute! Die Lehrer haben doch gar nicht mal gekündigt, nicht mal für nach den Osterferien, geschweige denn für September. Die Lehrer haben doch noch bis zum 31.5!! (also 4 Monate) Zeit zu kündigen.


    Das bringt mir aber doch nix. James muss ja auch zu der Zeit kuendigen. Es hilft uns ja nix, wenn wir dann beide arbeitslos da stehen. Deswegen such ich jetzt schon.
    Naja, Bewerbungen fuer Staffordshire und Bedfordshire Pools sind inzwischen raus. (Die Bewerbungsfristen sind diese/naechste Woche.) Mal sehen, ob was draus wird.

  • Ja, damit will ich sagen, du wirst schon was finden, es gibt viele Jobs. Klar, man kann jetzt natürlich anfangen zu suchen, aber im Mai, Juni und sogar Juli kommen noch sehr viele Stellen. Ich kenne mich mit den Bewerbungspools nicht aus, das gibts bei uns nicht. Außerdem, wenn du echt nix findest, supply findest du immer. Ist auch ganz gut bezahlt. Viel erfolg bei der Suche.

  • Ich weiss ja. :) Wird schon werden.
    Allerdings wohn ich ja nun etwas laendlicher als du. :D Somerset hat nur 9 middle schools und davon sind vielleicht 5 einigermassen erreichbar von uns aus (Umkreis von 40 Meilen). Also, umziehen. (Dabei wuerde ich ja soooo gerne wieder an meine placement school.)
    Zusaetzlich will ich nicht wirklich an ne secondary school. Die sind immer viel zu gross. =)
    Suedosten ist auch nicht unbedingt die beste Wahl, wegen Mietpreisen. Selbst wenn dort die Jobs sind. Schatz will am liebsten nach Dorset (naja, Devon und Cornwall...da gibt's aber keine middle schools). Aber da gibt's keine Jobs.
    Ist schon kompliziert. Ich weiss ja, ich hab noch Zeit. Scheint nur so schnell zu vergehen.


    Wann ziehst du denn wieder um?

  • Hallo
    ich ziehe zurück nach NRW, bin schon ganz gespannt, in wenigen Wochen fange ich an. Ich habe mich damals auch englandweit beworben, ist vielleicht doch was anderes. Ich habe mich auch aus Panik irgendwann nach den Osterferien ganz massiv beworben und da lief es auch richtig gut, allerdings waren die meisten Vorstellungsgespräche schon auch in London... Beim 3 Gespräch habe ich dann die Stelle bekommen. Am Anfang wollte ich nicht nach London, weil das Leben hier so teuer ist, aber es ist eine tolle Stadt, ich liebe es hier. Das englische Schulsystem mag ich allerdings nicht so, ich bin auch immer so lange in der Schule und ich komme mit den bottom sets nicht unbedingt klar... Ich weiß nicht ob es in Dland besser wird, ich hoffe es natürlich. Ich habe dann wenigstens Bücher und ich kann interessantere Themen in der Oberstufe machen, darauf freue ich mich schon:-). Ich finde es erstaunlich, dass du mit den bottom sets zurecht kommst und an deiner Schule bleiben willst, bist du besonders streng:-)? Ich habe mein year 8 bottom set jetzt im Griff, year 9 geht so, aber year 10, und 11... Gerade die 11er sind ganz schlimm, denn sie bekommen sowieso E,F und Gs im GCSE und sie investieren lieber in mathe, Englisch, science...Ich bin schon die 5 Lehrkraft seit year 10 (und ganz stolz, ich habe sie bisher das ganze Schujlahr ausgehalten:-D ). Year 7 ist bei uns meistens kein Problem, da sie noch ganz schüchtern sind.
    Oh, habe gar keine Lust jetzt zu korrigieren, mich erwarten noch mindestens 3 Stunden Arbeit...

  • Wirst du dann ans Gymnasium gehen? Hat's denn so einfach geklappt mit der Anerkennung deines PGCE? :)


    Streng...ja, da arbeite ich noch dran. :D Leider bin ich anfangs viel zu nett gewesen. Aber den Fehler machen wir wohl alle. Ich versuche das derzeit gerade zu vermeiden. (Bin jetzt die erste Woche in meiner neuen Klasse, Y5/6.) Mit meinem bottom set Y7 war das aber kein Problem, obwohl sie schulweit beruechtigt waren. Da hatte ich unseren head of upper school immer im Ruecken und keine Skrupel sie vor die Tuer zu setzen, hinter ihrem Stuhl stehen zu lassen oder sie zur internal exclusion zu schicken. Ausserdem lernt man die Kids ja kennen, wenn man die drei Stunden pro Woche sieht. Dann lassen die sich auch mal zur Seite nehmen und einfach mit nem kurzen Gespraech unter 4 Augen wieder zum Benehmen bewegen. Ausserdem gibt's ja noch house points und Eintraege im Planner. Einer meiner Jungs hatte dann drin stehen: "E. has been working really hard in English. His behaviour has improved to a degree that he is actually a pleasure to have in class." ;)
    Sie haben sich aber auch wahnsinnig angestrengt um auf Level 3 oder 4 hoch zu kommen. :) Ich hab dann zum Abschied ne Karte mit "Miss, you were the best supply teacher ever. You are much better than Mrs. H." bekommen. Sie haetten mich wohl gerne behalten (ich sie auch). Naja, sie haben jetzt jemand anderen. 4. Lehrer in einem Jahr. Die kommen schon durch. Da es aber ne middle school war, waren die alles andere als schuechter. :D


    Y10/11 sind wohl in den meisten Schulen nicht so toll. Damit bist du also wohl nicht alleine. Obwohl, Y9 soll ja meist das schlimmste Jahr sein. :D Ich beneide dich echt nicht. Aber hey, du solltest ja jetzt gut gewappnet sein, fuer Deutschland. :) Zumindest, was behaviour management angeht.


    London steht ausser Frage. Da will Schatz auf keinem Fall hin. Hatte drueber nachgedacht. Allerdings, vom schlaefrigen Somerset nach London? Talk about culture shock.

  • Ich finds sehr beruhigend, dass die richtigen Stellenausschreibungen wohl erst im Mai/Juni anfangen, denn bisher war die Ausbeute doch ein wenig mager. Wenigstens hat eine Schule bei meinem Direx nach einer Reference gefragt, die ich jetzt auch noch selber schreiben darf. ;)


    Dejana: ich hab leider keine Antwort von dir bekommen, da ist wohl was schief gegangen. Vielleicht kannst dus ja nochmal schicken, oder hier posten oder per pn? Sehr mysteriös...


    Und kann mir jemand sagen, wo ich richtig gute Infos über das Bildungssystem in England herkriege? Ich kann ja kaum völlig ignorant zum interview gehen, auch wenn ich inzwischen schon einiges an Kürzeln dechiffriert hab. Ich weiss zwar schon viel, aber grad über das Thema assessment und wie sich ein englischer Stundenaufbau von einem deutschen unterscheidet weiss ich wenig. Außerdem würde mich interessieren, auf welchem Lernstand in den Sprachen die Engländer wann sind. Das National Curriculum fand ich in dieser Hinsicht wenig aufschlussreich...


    Allen viel Glück beim Suchen!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • So, nochmal geschickt. Schau mal bei deinen E-Mails nach.


    Einige deiner Fragen sind da auch beantwortet.
    Hm, Stundenaufbau? Starter, Intro, Main, Plenary. Oder auch: Starter, Intro, Main, Plenary, Main, Plenary...je nachdem, was du machst.
    Aber da kann dacla wohl besser helfen. Ich mach kein Deutsch und die MFLer sind ja ein bissl anders, ne? Bei denen ist immer alles aufregend und spielerisch, waehrend ich denen in Mathe ein Buch vorsetzen kann, wenn es sein muss, oder in Englisch die ganze Stunde lesen lassen darf. :D

  • Nochwas, was ich hasse. Personal Statements. Menno, das war beim PGCE schon so arschig, und jetzt muss ich die wieder schreiben. ;(
    Hab eine Stelle gefunden, die mich interessieren wuerde. Ist allerdings nicht an ner middle school, sondern an ner secondary. Hm. Dennoch Y7. So, application form ist ausgefuellt und personal statement ist geschrieben. Klingt trotzdem bloede. Ich will nicht gleich auf den "Nein, danke" Haufen abgeschoben werde, bloss weil ich die so ungern schreibe. :rolleyes:
    Mag's nicht an meinen Tutor schicken. Der denkt eh schon ich bin daft. :tongue:

  • OMG!!! Meine alte Praktikumsschule hat gerade zwei Stellen fuer Englisch ausgeschrieben. Will, will, will!!!
    Ausserdem hat mich heute der Direktor einer Middle School angerufen, auch wegen Englisch fuer September. Fahr am Montag hin und schau mir die Schule an und unterhalt mich mit ihm.
    Ahhhhhhh....aber, was mach ich denn nun?? Werd mich an meiner alten Schule bewerben. Wuerde da so gerne hin. (Und James scheint ploetzlich doch hier bleiben zu wollen.) ABER, was, wenn sich an der anderen Schule was ergibt und es mir dort gefaellt? Sag ich dann trotzdem ab und bewerb mich erst gar nicht, weil sich an meiner Praktikumsschule was ergeben koennte? (Die Bewerbungsfrist dafuer ist erst im Maerz.) Oder sag ich zu, bewerb mich und lass meine bisherige absolute Lieblingsschule sausen? Steht ja nicht mal fest, dass ich dort auch die Stelle bekommen wuerde. ?(
    So confused. Crap.

  • Ohje, das klingt kompliziert.
    Ich kann dir auch kaum was Konstruktives sagen ausser viel Glück zu wünschen und das mach ich jetzt mal: *daumendrück*


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Danke fuer's Daumendruecken. :) Kannst du noch ein bissl durchhalten? (Wie laeuft's denn bei dir? Hat sich was gefunden?)
    Ich hab den Besuch an der anderen Schule vorerst abgesagt. Der Direktor sagte aber, ich solle mich melden, wenn ich es mir anders ueberlege. Naja, mal sehen.
    Jedenfalls werd ich mich an meiner Praktikumsschule bewerben. Mal schauen, ob es was wird. Ich werd's vielleicht bereuen, wenn ich die Stelle nicht bekomme. Aber dann kann ich mich ja immernoch anderswo umsehen. Englisch ist immernoch Mangelfach, inoffiziell zumindest.
    Sollte ich zum Interview eingeladen werden, muesste ich wahrscheinlich eine meiner ehemaligen Klassen unterrichten. Schon komisch. Die kennen mich ja dann...der "erste Stunde"-Bonus waere damit weg. :D


    Mir wird ganz mulmig, wenn ich nur dran denke.

  • Hallo Lelaina
    hast du dich eigentlich an meiner Schule beworben? Wir haben heute nämlich Interviews gehabt, aber keiner der Kandidaten hat sich durchsetzen können und somit wird die Stelle noch nicht besetzt. Also du könntest dich bis zum 12.3 immer noch bewerben. Wir haben noch eine weitere Kollegin die gehen wird, also bei uns gibt es 2 Stellen die zu besetzen sind, die Chancen stehen also ganz gut. VIele Grüße
    Dacla

  • Dacla, wo genau war denn deine Schule eigentlich? Hab eine Stellenausschreibung in der TES auf Deutsch gesehen. Das war aber wohl nicht deine.
    Wie laeuft's in der neuen Schule? :) Sind se anders als die brats hier auf der Insel?


    Hab heute ein Interview an der secondary school bekommen, bei der ich mich beworben hatte. :schreck: Waaahhh...hoffentlich ruehrt sich meine Praktikumsschule bald. Ich sollte mich ja eigentlich freuen, dass mich anscheinend doch jemand haben will. Aber, aber, aber...och menno. Die Stelle wuerde mich schon interessieren, bin aber nicht sicher ob ich wirklich an ne secondary will. (Gaebe es an meiner middle school keine freie Stelle wuerde ich die aber sofort nehmen.) :hammer: Ist doch unfassbar. Andere Leute kaempfen krampfhaft um Stellen und ich lehn Angebote ab. Bin ich bekloppt? :mad:
    Hab ne E-Mail an meine ehemalige Mentorin geschrieben. Mal sehen, ob sich was in Erfahrung bringen laesst.

Werbung