Berufsaussichten Sachsen

  • Hallo,


    es wäre sehr schön wenn jemand, der mehr in der Materie steht als ich, vielleicht einen Tipp hat.
    Ich bin MTL und möchte gern nächstes Jahr Lehramt an Berufsschulen Richtung
    Gesundheit studieren - also später MTL,MTR, PTA, med. Fachangestellte
    evtl. GKP usw. unterrichten.
    Ich hab keine Ahnung wie die
    Berufsaussichten sind! In Sachsen wohlgemerkt. Der Studiengang ist NC
    beschränkt. Ich kenne selbst 3 Krankenschwestern die ihn anstreben. Sehr
    beliebt - also viele Absolventen. Bei der Recherche fand ich die
    Prognose, dass in den nächsten Jahren in Sachsen 640 Berufsschullehrer
    fehlen würden. In GANZ Sachsen, in ALLEN Bereichen. Ob diese Stellen
    auch tatsächlich wiederbesetzt werden ist die nächste Frage.[Blockierte Grafik: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/mods/smileys/images/undecided.gif]
    Die Berufsaussichten sind nicht so rosig, oder seh ich das falsch? Hilfe, ich will doch nicht Hartz IV studieren!


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hi. Ich kenne niemanden, der Lehramt Berufsschule studiert hat, der Hartz 4 geworden ist. Aus Sachen-Anhalt kann ich dir nur sagen, dass es wenige staatliche Berufsschulen gibt, die die medizinischen Berufe ausbilden. Aber es gibt jede Menge private Bildungsträger, die diese Berufe ausbilden. Das kannst du ja für deine eigene Stadt/ Region selbst herausfinden. Zumindest gab es hier immer nur wenige Stelle im Bereich Gesundheit an staatlichen Schulen. Und wichtig ist es dann, auch ein zweites allgemeinbildendes FAch zu studieren (Sozialkunde, Englisch, Deutsch). Das erhöht die Einstellungschancen in den staatlichen Schuldienst.


    Ansonsten höre ich, dass des den Leuten, die als Lehrer an privaten Bildungseinrichtungen arbeiten, nicht solche Vorteile haben, wie staatliche Lehrer. Es gibt Probleme überhaupt einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen. Viele Bildungsträger befristen ihre Verträge ausschliesslich und oft sind nur die Geschäftsführer und die Sekretärin fest eingestellt und es gibt jede Menge Honorarverträge mit Privatdozenten.


    Insgesamt gibt es zwar Prognosen über künftigen Lehrermangel, aber niemand kann dir sagen, ob in der Zukunft diese Stellen auch wieder besetzt werden. Das entscheidet die Politik immer wieder jedes Jahr neu. Selbst auf Planungen des letzten Jahres zum Stellenbedarf kann man sich im kommenden Jahr nicht verlassen. Ich kenne auch Fälle, da sind hochspezialisierte Berufsschullehrer in Rente gegangen und weil es sowieso an der Schule niemanden gab, der das Fach unterrichten konnte, da hat man dann gleich mal an der Berufsschule diesen Ausbildungsgang beendet und alle Schüler müssen nach Halle.


    Zusammengefasst, keiner kann dir heute eine sichere Prognose über den Lehrerbedarf machen, wenn du dann irgendwann mal fertig bist.

Werbung