Auszeit Krankenversicherung

  • Hallo zusammen,
    ich bin im Moment sicher das Ref abzubrechen, ich steh allerdings vor folgendem Problem. Bis ein neues Studium und Ausbildung im September beginnt muss ich die Kosten der Krankenversicherung selber bezahlen.
    Im Moment habe ich mich krankschreiben lassen. Das funktionierte sehr gut, da ich wirklich psychisch krank geworden bin und zusätzliche noch eine nicht damit verbundene schwere physische Erkrankung mit Operation hatte.
    Bei einer Verlängerung aus Krankheitsgründen bleibe ich weiter krankgeschrieben und muss mich nicht selbst versichern. Zudem krieg ich Krankengeld (im Moment zweitrangig). Ich wollte mich so noch über die Sommerferien retten und dann ein Studium oder eine Ausbildung beginnen (der Entschluss steht fest und da benötige ich keine Beratung).
    Sollte ich aber keinen Ausbildungsplatz kriegen müsste ich bei einer Verlängerung aus Krankheitsgründen die Karten auf den Tisch legen und abbrechen. Dann müsste ich meine Versicherung selbst zahlen.
    Sag ich aber jetzt, dass ich eine Auszeit brauche - verlier ich dann zusätzlich zum Krankengeld auch meinen Versicherungsstatus? Bleib ich während der Auszeit noch Referendar?
    Ich bin gesetzlich versichert bei der AOK.
    Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?

Werbung