Was ist, wenn man nicht verbeamtet wird? Nicht aus gesundheitlichen Gründen!

  • Hallo,


    ich bin neu hier, daher erst einmal: Hallo :)


    Nun möchte ich mich dann auch gleich outen: Ich selbst bin keine Lehrerin, mein Freund ist aber Lehrer an einer Realschule in Baden Württemberg. Wir bzw. er steht vor einem großen Problem, dass unsere ganze Familie belastet. Ich hoffe, dass mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann. Und ich hoffe auch, dass das Thema in der richtigen Rubrik gelandet ist ... kam mir am ehesten als richtig vor ;)


    Es ist seine erste Stelle nach dem Referendariat und wie es wohl aussieht wird er nicht verbeamtet werden- und zwar nicht aus gesundheitlichen Gründen.
    Sein Schulleiter und er sind sich, sagen wir es mal vorsichtig, nicht gerade sympathisch. Und der Mann vom Schulamt, der ihn ebenfalls bewertet ist mit dem Schulleiter befreundet- entsprechend auch das Verhältnis zu ihm. Ich will jetzt nicht die ganze, lange Geschichte erzählen- kurz gesagt kann man vielleicht sagen, dass beide Parteien unterschiedliche pädagogische Vorstellungen haben. Der "Betriebsrat" (oder wie man die gewerkschaftliche Vertretung bei Lehrern auch nennt) war auch schon involviert- der Mann meinte, dass was da an der Schule abgeht kann man schon als Mobbing bezeichnen :(


    Er wird nun wohl nicht verbeamtet werden- aber was dann? Als angestellter Lehrer kann er so doch auch nicht weiter unterrichten, oder? Es erscheint mir halt unlogisch: Das Gutachten bescheinigt ihm, dass er nicht fähig ist, Kinder zu unterrichten und deswegen nicht verbeamtet wird ... so werden sie ihn ja sicher nicht als angestellten Lehrer weiter beschäftigen ...


    Die Möglichkeit die Schule zu wechseln besteht wohl nicht mehr- er hat nur noch eine Verlängerung bis nächstes Jahr erhalten.
    Kann man sich denn da nicht irgendwie wehren? Ist man wirklich der Beurteilung zweier Menschen ausgeliefert?


    Er hat bei der Rechtsberatung der GEW angerufen und die sehen nur eine Möglichkeit: Sich mit dem Mann vom Schulamt gut zu stellen- das wird aber unmöglich sein.


    Vielleicht hat hier ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiter helfen.
    Danke :rose:

  • OK ... ? Weil ich keine Lehrerin bin oder aus technischen Gründen?
    Der Beitrag wurde ja veröffentlicht ... zumindest wird das bei mir so angezeigt.


    Über eine etwas ausführlichere Antwort, warum ich denn nicht berechtigt sein soll hier zu schreiben, würde ich mich freuen :)

  • OK ... ? Weil ich keine Lehrerin bin oder aus technischen Gründen?
    Der Beitrag wurde ja veröffentlicht ... zumindest wird das bei mir so angezeigt.


    Über eine etwas ausführlichere Antwort, warum ich denn nicht berechtigt sein soll hier zu schreiben, würde ich mich freuen :)


    Du bist hier nicht schreibberechtigt, weil das die Nutzungsbestimmungen dieses Forums so vorsehen.


    Zitat

    Dieses Forum richtet sich ausschließlich an Lehrer, Referendare und Lehramtstudenten.


    Schreibberechtigt sind Lehrer, die Aufgrund ihrer Ausbildung hauptberuflich den Unterricht für Schüler auf staatlich anerkannten allgemein bildenden oder berufsbildenden (Hoch)Schulen leiten dürfen (bzw durften - (bei Pensionären). Ebenso schreibberechtigt sind Personen die sich zur Zeit in einer Ausbildung befinden, welche oben genanntes Ausbildungsziel anstrebt.


    Es wäre sinnvoll, wenn du dein Anliegen auf http://www.schulthemen.de, dem Nachbarforum dieses Forums darlegst. Dort lesen auch mehrere Regulars dieses Forums mit und können antworten.


    Nele

Werbung