Dauer Vertragsausstellung Schulamt

  • Hey hey,


    weiß jemand wie lange es ungefähr dauert bis das Schulamt einen Vertretungsvertrag rausgeschickt hat nachdem dieser von der Schule angefordert wurde? Bundesland: Schleswig-Holstein...

  • Der Vertrag geht an die Schule und bevor der von dir unterschrieben ist, darfst du auch nicht anfangen zu arbeiten. Allerdings sind ja bei uns Ferien.


    Am besten rufst du mal in der Schule an, das Sekretariat ist ja zumindest teilweise auch in den Ferien besetzt. Der Vertrag muss unterschrieben auf dem Dienstweg wieder zurück ans Ministerium geschickt werden, die veranlassen dann die Bezahlung. Geht in meinem Kreis erfahrungsgemäß immer recht zügig (Geld nach 2-3 Wochen nach Unterzeichnung auf dem Konto).

  • Arbeitsbeginn ist erst nach den Ferien und laut Aussage der Schule wird der Vertrag mir direkt zugesandt. Daher meine Frage, wie lange sowas dauern könnte....also wenn die Schule bspw. heute den Vertrag beantragt, wie lange dauert es bis er da ist?


    Ich unterschreibe dann, er geh tdann zurück ans Schulamt, und die weisen die Zahlung an, korrekt?

  • Hallo cressi,


    Ich nehme mal an, dass du an einer Gemeinschaftsschule anfängst, denn bei einem Gymnasium wäre das Schulamt nicht der Ansprechpartner, sondern das Ministerium direkt.


    Wenn die Schule vorher alles abgeklärt und die Dringlichkeit ausreichend deutlich gemacht hat, ist so ein Vertrag innerhalb von wenigen Tagen da. Nur wird jetzt wohl im Schulamt niemand diese Dringlichkeit sehen, weil ja Ferien sind. Da musst du wohl mal dort anrufen und deutlich machen, dass für es für dich wichtig ist den Vertrag schnell zu bekommen.


    Der Vertrag (eine Ausfertigung für dich ist dabei) geht dann zurück ans Schulamt, das Landesbesoldungsamt bekommt die Anweisung zu zahlen. Allerdings bekommen Angestellte ihr Gehalt nicht im voraus. Wenn du also direkt aus dem Ref kommst, musst du mindestens 2 Monate irgendwie überbrücken.


    Drück dir die Daumen, dass alles schnell klappt!
    Die Angestellte

Werbung