Lohnt sich ein Realschulstudium überhaupt noch in BW ?

  • Guten Abend,


    Es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu folgenden hinterlässt:


    Lohnt sich ein Lehramtstudium in Baden-Würrtemberg überhaupt noch wenn man an einer Realschule unterrichten möchte ?
    Besteht nicht die Gefahr dass die geraden kommenden Gemeinschaftsschule diese Schulart ersetzt ?
    Desweiteren gibt es, denke ich auf der Realschule bereits Schüler die man der mit „herkömmlicher“ Realschuldidaktik und –methodik nicht mehr erreichen kann, da die Grundschulempfehlung weggefallen ist.
    Gibt es eine Möglichkeit die Realschule noch zu retten trotz der Heterogenität der Schüler oder ist die Gemeinschaftsschule die einzige Lösung ?
    Was mir auch bedenken gibt, ist dass das Realschulehramt NICHT mehr seperat in BW studiert wird sondern es nur noch das WHRS-Lehramt gibt.
    Was meint ihr dazu ? An die Realschullehrer: Würdet ihr noch heute dieses Studium wählen ?

  • Hallo Charlotte,


    alle Lehramtsfächer schießen mit dem Staatsexamen ab, das meint der Staat bestimmt die Lerninhalte und Bedingungen. Sofern in BW (ich bin auch NRW) das Lehramt für Realschule noch angeboten wird, kannst du 100% davon ausgehen, dass du später auch in den Schuldienst kommst - auch wenn es dann die jetzige Realschule nicht mehr gibt. Die Jugendlichen zwischen 12 und 17 wird es auch noch im Millionen Jahren geben


    Hier mein persönlicher Tipp: studiere ein Fach auf Diplom - also kein Staatsexamen. Überlege dir, was dir gut gefällt und wo es eventuell einen Mangel im Lehramt gibt. Denn meine Erfahrung ist folgende: In vielen Fächern gibt es einfach nicht genug Lehrer. Der Staat löst das, indem er einfach Abschlüsse für das Lehramt anerkennt. Jetzt hast du aber zwei Möglichkeiten: du hast einen Studiengang mit Diplom bei dem du in die Wirtschaft gehen kannst und wenn dir das nicht gefällt, lässt du dir das für das Lehramt anerkennen. So hast du viel mehr Möglichkeiten. Wer weiss, worauf die später mehr Lust hast zu arbeiten.


    Viele Grüße

Werbung