Linklisten-Rubrik?

  • Hallo,
    wie in Topic "http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100781769652" bereits erwähnt, möchte ich hiermit den Vorschlag machen, einen Link-Bereich aufzubauen, vielleicht mit der Einteilung "Seiten für alle Fächer" und dann jeweils für die einzelnen Fächer.
    Jeder von uns findet hin und wieder mal eine Fundgrube und auch, wenn sie oft unter Tipps und Tricks erwähnt werden, wäre es doch mal gut, diese strukturiert vorzufinden!


    Viele Grüße
    Minchen

  • Hi Ho,
    ich finde es sinnvoller die Links jeweils im thread konkret und themenbezogen zu posten; bei mir in den Favoriten habe ich sowieso schon mindestens 15 "Fundgruben", die ich aber sehr sehr selten ansteuere... meistens gehts über eine Begriffssuche einfach schneller und direkter. Viele Linklisten werden ja auch nur mangelhaft gepflegt. Also, ich würd's nicht nutzen und brauche nicht noch eine Rubrik hier - aber da mag ich auch eine Ausnahme sein?!
    Gruß,
    JJ


    P.S.: Meine Linklisten würde ich natürlich trotzdem einbringen.

  • Ich sehe es im Prinzip so wie Justus.
    Themenbezogenes Posten von Links finde ich besser; ansonsten kann man ja mal nen Thread unter "Tipps & Tricks" aufmachen; eine eigene Rubrik braucht's da m.E. nicht.


    gruß, ph.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände das schon gut. Denn die "Tipps und Tricks" finde ich langsam etwas unübersichtlich. Vielleicht könnte man sie auch nach Fächern oder Rubriken ordnen?
    Ich habe Krümelminchen auch so verstanden, dass wir unsere Unterrichtsreihen auf irgendeiner anderen Seite ablegen und von hier aus dann einen Link dorthin starten, da wir hier noch nicht die Möglichkeiten haben, Unterrichtsreihen hier zu speichern. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
    Ich möchte den Vorschlag von SisterA nämlich noch mal aufgreifen, dass wir uns irgendwie alle (mit dem technischen WIE kenne ich mich leider nicht aus :( ) unsere Unterrichtsreihen zur Verfügung stellen.
    Übrigens gibt es ja recht viele Materialien im Netz, aber ganze Reihen (mir würde ja oft schon 'ne Grobplanung reichen) habe ich bisher leider kaum gefunden. Stundenplanungen (ich meine keine kompletten Unterrichtsentwürfe) auch eher weniger, es gibt doch im Netz vor allem eher Arbeitsblätter. Ich finde, das fehlt noch.

  • Hallo,


    also ich habe bisher immer gemerkt, dass es doch ziemlich zeitaufreibend ist, hier nach Material bzw. Links zu bestimmten Unterrichtsthemen zu suchen. Deshalb dachte ich, dass man das mal sortiert vornehmen könnte. Das kann ja weiterhin themenbezogen sein, also Fach als Rubrik, Thema als Thread und in den Antworten kann man dann ergänzen (also nicht ständig neue Threads...).


    Desweiteren (für alle Gegner der obigen Lösung :P ) biete ich an, mir die Links zu schicken, ich baue sie gern auf meiner Seite in der Rubrik "Unterrichtslinks" ein.


    Außerdem wäre es natürlich klasse, wenn wir alle mal ausgearbeitete Reihen (auch grob strukturierte) dort sammeln könnten, sowas habe ich bisher nämlich im Netz immer vergeblich gesucht. Wenn jeder nur zumindest seine Lehrprobenreihen oder auch Examensreihen (die ja meist besser ausgearbeitet sind) hergeben würde, bekämen wir schon eine recht gute Sammlung zusammen, denke ich!


    So, jetzt habe ich genug dazu gesagt, ihr könnt ja entscheiden! (Jetzt wäre doch glatt ne Umfragenfunktion gut...) :D


    Viele Grüße
    Minchen

Werbung