Direkteinstieg BW-Einstellung Teilzeit? HILFE!

  • Hallo, ich habe einen Master in Sozialer Arbeit und bin seit 12 Jahren als Kitaleiterin tätig gewesen. Ich habe am 15.07. die Bestätigung erhalten, dass ich an einer Soz.päd. Schule als Direkteinsteiger für die Fächer Soz.päd und Psycholgie und Päd. arbeiten darf. Ich hatte mich vorher gründlich auf den Seiten von lehreronline bw erkundigt, Gepsräche in der Schule geführt und schon diverse Unterlagen ausgefüllt. Mit viel Entgegenkommen meines jetzigen Arbeitgebers habe ich meine 6monatige Kündigunsgfrist umgehen können und habe gekündigt, so dass es noch für den Direkteinstieg reicht. So weit, so schön!
    Gestern habe ich meinen Arbeitsvertrag zugesendet bekommen, auf dem plötzlich (das erste Mal, dass ich davon erfuhr) etwas von Teilzeit /Teillehrauftrag steht (20 anstatt 25 Stunden). Ich bin total entsetzt, weil ich immer davon ausgegangen bin, ich würde zwar noch nicht voll unterrichten (muss ja noch das päd. Seminar besuchen), aber doch wenigstens voll bezahlt werden. Mit dieser Teilstundenzahl würde ich nicht überleben können (ich bin über 40, habe ein Kind). Außerdem stand auf der Seite lehreronline bw, dass in diesen ersten 2 Jahren des Direkteinstieges keine Teilbeschäftigung möglich ist!
    Natürlich sind jetzt hier Ferien und man erreicht niemanden mehr!
    Hat jemand von Euch hier Erfahrung oder Kenntnisse darüber? Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

  • Ich kenne die Situation in BW nicht, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Schau dir deinen Vertrag mal genau an. In NRW werden von den 25,5 Stunden bei berufsbegleitender Ausbildung sechs Entlastungsstunden für die Ausbildung abgezogen. Somit komme ich z.B. auch nur auf 19,5 Stunden. Die Bezahlung ist allerdings auf 25,5 Stunden bezogen, also einer Vollzeitstelle. Kann es eventuell sein, dass deine Schularbeitszeit(!) dort angegeben ist? In diesem Fall könnte im restlichen Vertrag etwas über die Stunden der berufsbegleitenden Ausbildung stehen.


    Wenn dein Vertrag nur auf 20 Stunden läuft, wie ist das dann mit deiner Ausbildung im Seminar? Kommt die einfach unbezahlt oben drauf (was ich mir nicht vorstellen kann)? Oder würden von den 20 Stunden nochmal einige Stunden abgezogen werden, an denen du für das Seminar freigestellt wirst? In diesem Fall stehst du der Schule für wirklich wenige Stunden zur Verfügung.


    Die Bezahlung im Direkteinstieg in BW kenne ich nicht. Wenn alles wirklich so läuft, wie du es dir gerade schwarz malst, wäre es eine Reduzierung auf 80%. Ich vermute, die Bezahlung erfolgt auch da nach TV-L. http://www.oeffentlicher-dienst.info - schau dort mal nach, ob es wirklich nicht reicht.


    Aber insbesondere solltest du nochmal deinen ganzen Vertrag durchlesen und auf die Formulierungen für die Stunden am Seminar achten. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Profi für BW hier. Viel Erfolg :)

Werbung