Erfahrungsbericht zu Quer-/Seiteneinstieg Physik gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Lehrern, die nach einem normalen Physikstudium (Diplom/ Master) per Quer-/Seiteneinstieg zum Lehrer (Sek I, Sek II) geworden sind und Lust haben, über ihre Entscheidung zum Lehrerdasein und ihre persönliche Laufbahn auf einem Workshop der jDPG (junge Deutsche Physikalische Gesellschaft) zu berichten und zu diskutieren.
    Ziel ist es, am Lehrerberuf interessierten Physikstudenten (Bachelor, Master und Promotionsstudenten) diesen Karriereweg mit allen positiven wie negativen Seiten und Fallstricken vorzustellen.


    Vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere Kandidat?
    Ich würde mich über eine PN oder eine Antwort hier im Thread freuen.
    Ansonsten bin ich auch dankbar über Tipps, wie sich Lehrer mit oben beschriebenen Hintergrund finden lassen.

  • Hallo,


    ich hätte folgende Fragen zu diesem Workshop:


    Wann und wo findet der Workshop statt?
    Und wie sieht es mit der Vergütung aus?

  • Hallo,


    der Workshop findet vom 25. bis 27. Oktober in Heidelberg statt.
    Reisekosten und falls erforderlich Unterbringung können wir erstatten. Ansonsten können wir keine Vergütung zahlen.
    Der Workshop basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement der Referenten.

  • Rein ehrenamtlich würde ich das aber nicht machen. Allein die Fahrt und der Zeitaufwand wären mir zu viel.

    Ansonsten bin ich auch dankbar über Tipps, wie sich Lehrer mit oben beschriebenen Hintergrund finden lassen.

    Du kannst ja mal bei ein paar Schulen in der Region Heidelberg direkt nachfragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dort Quer- oder Seiteneinsteiger gibt, ist bestimmt nicht gering.
    Was ich persönlich Dir noch anbieten könnte, wäre die Beantwortung von konkreten Fragen im Rahmen dieses Threads.

Werbung