Infos zum Studienseminar Vettweiß?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern eine Zusage für das Studienseminar Vettweiß mit dem Schwerpunkt Gesamtschule (Sek. II) erhalten. An welche Schulen man konkret kommt, erfährt man wohl erst kurz vor Ref.-Beginn.
    Nun möchte ich die Ehemaligen oder aktuelle Referendare gerne fragen, ob sie mir vll. irgendwelche hilfreichen Tipps geben können...


    Hilft es zum Beispiel jetzt schon mal zu Schulen zu fahren und sich anfordern zu lassen?


    Warum muss ich an eine Gesamtschule und kann mir kein Gymnasium aussuchen?


    Hat das irgendwelche Nachteile bei der späteren Bewerbung an Gymnasien, wenn man an einer Gesamtschule war?


    Wie ist das Studienseminar und wie ist es organisiert - also finden alle Seminare an einem Tag statt?


    Wie sind die Schulen in Weilerswist, Erftstadt oder Euskirchen? Das wären nämlich die Orte, welche ich favorisieren würde! Stehen die Chancen gut, dort im November hin zu kommen?


    Ich HOFFE, mir kann jemand helfen!!! Bin nämlich ein bisschen unglücklich mit der Situation, dass ich keinerlei Mitspracherecht bezüglich der Schulwahl habe... :-/

  • Also ich bin derzeit noch in Vettweiß, um dann hoffentlich im Oktober fertig zu werden. Bei uns gibt es einen Seminartag (Montag) d.h nur Montags ist Seminar, was ich als sehr angenehm empfunden habe.


    Meine Fachleiter waren sehr kompetent, hab aber leider keins deiner Fächer...


    Durch die Umstellung der Seminareinstellungen ist das Einzugsgebiet sehr groß geworden, so dass es durchaus auch passieren kann, dass du in die Eifel an eine Schule kommst...
    Bezüglich Gesamtschule kann ich keine Aussage tätigen, grundsätzlich ist das aber egal. Bezüglich Anforderung ist das natürlich so ne Sache. Schaden tut das auf keinen Fall vorher mal nachzufragen, aber viel versprechen würde ich mir da nicht...


    Was du definitiv brauchst ist ein Auto, um nach Vettweiß zu kommen oder eine Mfg... ;)


    Grüße aus dem Examensvorbereitungsstress...


    Gollum

  • Hey Gollum,


    danke für deine Antwort! Bis auf das riesige Einzugsgebiet hört sich das ja schon mal ganz okay an. Vor Allem mit dem Seminar nur am Montag :)


    Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg beim Examen!!

  • Hey,
    ich komme auch nach Vettweiß - ebenfalls Schwerpunkt Gesamtschule (was ich allerdings völlig in Ordnung finde). Auf der HP des Seminars stehen 5 Kooperations-Gesamtschulen (Langerwehe, Düren, Mariaweiler, Niederzier/Merzenich und Weilerswist). Vielleicht können die, die derzeit in Vettweiß sind, mal was dazu sagen, ob da noch weitere hinzugekommen sind?


    Wäre wirklich schön, wenn sich der eine Seminartag bestätigen würde :)


    Übrigens fahren auch Busse nach Vettweiß - ein Hoch auf ein Leben in der Kreisstadt ;)

Werbung