Adjektive mit -ig und -lich schon Anfang Klasse 3?

  • Ich habe Ende August einen UB. Ich überlege nun, diesen zum Thema Adjektive mit der Endung -ig und -lich zu machen. Ist das zu früh? Wortbausteine haben wir wohl schon mal gemacht, aber da wurde bestimmt wieder viel von vergessen. Ableiten müsste aber noch geläufig sein ...
    Es geht um das Thema Rechtschreibung. Ich steh nun etwas auf dem Schlauch :)

  • Hallo,
    ich finde das überhaupt nicht zu früh. Ich hätte da jetzt keine tolle Idee zur Umsetzung, aber von Niveau müsste es gehen.
    Nur bei Schülern mit Migrantenhintergrund oder mit schlechtem Wortschatz könnte es Probleme geben, weil sie die Lösungen nicht mit dem Sprachgefühl lösen können. Vielleicht :pirat: mit Wörterbucharbeit als Diff verbinden?
    Gruß

  • Ich würde den Schwerpunkt dann gerne auf die Auslautverhärtung legen und dieses mit der Rechtschreibstrategie Weiterschwingen die Kinder lösen lassen. Finde dazu aber leider keine Literatur, weil das immer nur unter dem Punkt Wortbausteine oder Groß- und Kleinschreibung steht. Bin jetzt für meine Planung am Überlegen. Hat jemand eventuell einen guten Literaturtipp?? :)

  • Ja, aber nirgendwo geht es explizit um -ig und -lich und die Weiterschwing-Methode. Es geht eher darum, aus Substantiven Adjektive zu machen. Also um die Grammatik und nicht um die Rechtschreibstrategien ...
    In FRESCH ist die Strategie an sich aber natürlich beschrieben, in einem anderen Zusammenhang.
    Ich bin nun nur am Überlegen, ob ich z.B. überhaupt die Steigerung von Adjektiven in der Reihenplanung vorschalten muss und solche Sachen. Da würde mir passende Literatur helfen, die genau dies Phänomen in den Blick nimmt :)

Werbung