Anzahl der Unterrichtsstunden im Fach Kunst in Klasse 1 - 4


  • Guten Morgen,


    mich interessiert, wie viele Kunststunden in der Woche die Schüler der Klassen 1 - 4 bei euch haben.


    Hintergrund: Auf Grund von Arbeitsfülle ( z.B. Theater-, PC Unterricht seit einiger Zeit neu) haben die Schüler immer weniger Kunstunterricht. In unserer Schule gibt es meist nur noch 1 Stunde pro Woche in Klasse 1 bis 4 . Bundesland möchte ich nicht nennen. Sieht das bei euch ähnlich aus? Oder wie habt ihr es geregelt, dass ihr mehr Unterrichtsstunden für dieses Fach vorgesehen habt?


    Beste Grüße


    Simian

  • Hallo,


    das lässt sich doch in der Stundentafel der einzelnen Bundesländer nachlesen.
    NRW beispielsweise hier:


    http://www.schulministerium.nr…afeln/GrundschuleNeu.html


    Und natürlich haben wir an unserer Schule so viele Kunststunden, wie in der Stundentafel vorgesehen.
    Natürlich kommt es in Projektwochen zu Verschiebungen oder in fächerübergreifenden Lernwerkstätten kann man die Stunden nicht explizit erkennen, aber der Schnitt wird beibehalten.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo!


    In Bayern ist es in der gesamten Grundschulzeit (1-4) nur eine Unterrichtsstunde pro Woche.


    Das ist nicht besonders viel, vor allem, wenn man aufwändigere Techniken umsetzen möchte.
    Als Klassenlehrer ist man da theoretisch noch flexibler, da kann man in der einen Woche mal eine Doppelstunde machen und in der nächsten Woche dafür kein Kunst. Allerdings wird in der Praxis gerade bei Klassenlehrern oft gekürzt, weil man "noch schnell die Matheübung fertig machen muss"/"noch schnell Hausaufgaben aufschreiben muss"/"noch schnell einen Streit klären muss"/...
    Als Fachlehrer hat man tatsächlich die geplanten 45 Minuten, dafür muss wirklich alles in dieser Zeit geschehen (Herräumen, Aufräumen, ...) und man kann auch nicht überziehen.


    Insgesamt steht also, egal wer den Kunstunterricht erteilt, nur eine kurze Zeit zur Verfügung.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Bei uns (sowohl an meiner jetzigen als auch bei meiner vorherigen Schule) ist es eine Doppelstunde pro Woche.
    Das finde ich passt auch. Eine Einzelstunde - gerade in der 1/2 ist doch ein Witz. Was soll man da schon machen? Da kann man dann ja nie mit Wasserfarben malen oder mal was mehrschrittiges Basteln oder gar erst etwas über einen Künstler erabeiten und dann selbst was ausprobieren. Dafür ist ja oft eine Doppestunde schon knapp (zumindest bei meinen wird bei einigen oft etwas nicht fertig).

Werbung