Ersatz für CD-Player für Sprach-/Deutschunterricht?

  • Als neuer Medienbeauftragter in der Schule würde ich gerne zu einer Ausstattung der Sprach- und Deutschkollegen mit Abspielgeräten kommen, die eine längere Halbwertzeit haben als die CD-Player, die z.Z. eingesetzt werden. Diese Geräte haben zuviel Mechanik, die CDs sind nach dem 20. Abspielen z.T. nicht mehr gebrauchbar. Gerippte CDs auf Netbook, iPhone, iPad o.ä. sind für mich eine Alternative!
    Zumindest für den computer-affinen Teil des Kollegiums schwebt mir vor, portable Geräte mit folgenden Eigenschaften anzuschaffen:
    o Dockingmöglichkeit für iPhone oder iPod
    o AUX-Eingang, so dass man über Klinkenstecker beliebige Abspielgeräte über deren Audio-Ausgang anschließen kann.
    o (optional) USB-Stecker, so dass man z.B. USB-Stick mit mp3-Dateien anschließen und abspielen kann
    o Eine gescheite Steuermöglichkeit, um zwischen unterschiedlichen Sound-Dateien/-Alben hin- und herschalten zu können.


    Ich selbst besitze ein Gerät namens "Tango" mit einigen der o.g. Eigenschaften. Es ist allerdings etwas wuchtig und man muss auch nicht unbedingt den ganzen Schulhof beschallen.


    Hat irgendjemand Produkt-Empfehlungen oder kann -- noch besser -- Erfahrungen mit so einer Eier-legenden-Wollmilchsau vorweisen?


    Danke für alle Antworten (gerne auch an georg-juenger(at)netcologne.de)


    Georg Jünger

Werbung