Buch- u. Linktipps Klassenlehrer sein

  • Ich weiß, dass es mal einen Thread dazu gab, aber ich finde ihn nicht mehr.
    Vielleicht können wir ja noch mal einen neuen starten oder aber jemand findet ihn und kann ihn dann ja vielleicht auch ggf. weiter oben fest verankern.


    Ich suche Buchtipps zur Vorbereitung als Klassenlehrer (hoffen darf man ja ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Aktenklammer, ich habe dazu so einige Links und Materialien, allerdings zu Unterthemen und nicht zum Klassenlehrer allgemein.


    Der Ordner "Klassenlehrer" hat bei mir folgende Unterthemen:


    Anlässe (z.B. Ausflug, Wandertag)
    Einführungswoche
    Elternabend
    Evaluation
    Klassenfahrt
    Klassengemeinschaft/Regeln
    Klassenklima / Umgang mit Problemen
    Klassenraumgestaltung
    Konflikttraining
    Rituale
    Spiele
    Vorbereitung der Klassenleitung


    und dann noch einzelne Dokumente wie "Aufgaben eines Klassensprechers", Steckbriefvorlagen...


    Vieles davon habe ich von 4teachers, aber einiges auch von anderen Seiten oder selbst geschriebe.


    Was interessiert dich denn speziell?


    Was willst du denn über die Klassenleitung wissen? Da ich ja gerade das erste Jahr mit einer Klassenleitung in der 5 hinter mir habe, könnte ich dir dazu ganze Romane schreiben. :D
    Soll ich dir einfach mal berichten, was so unsere Aufgaben waren oder willst du was Spezielles wissen?


    Edit: Mir haben die Bücher damals übrigens nur bedingt was gebracht; viel wichtiger waren die Erfahrung meiner Co-Klassenleiterin und die Tipps meiner Kollegin. Ich habe in diese Bücher im nur vor der Klassenleitung mal reingeschaut - im Laufe des Schuljahres standen sie einfach nur noch im Regal.


  • Hallo Referendarin,
    oben stehen die Sachen, die mich vor allem interessieren. Von meinem Co-Klassenleiter kann ich glaube ich nicht so viel abgucken, weil es für ihn auch das 1. Mal ist, soweit ich weiß .... wir sind sozusagen ein junges, dynamisches Klassenleiterteam *hust*

    • Offizieller Beitrag

    Hi Aktenklammer,


    kennst du diesen Thread vom letzten Jahr? http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100777555461


    Die Sachen, die dich interessieren, habe ich nicht als Link, sondern als Materialien auf der Festplatte. Soll ich dir mal einiges per Mail schicken?


    Die Situationen, in denen ich am frohsten über eine erfahrene Co-Klassenlehrerin war, waren die Verwaltungssachen (ich wusste nicht, dass die KL zum Beispiel über jede Erprobungsstufenkonferenz ein Protokoll schreiben müssen, dass man Stammblätter zu jedem Schüler anlegen muss und sowas), Streit schlichten zwischen Schülern und Elterngespräche, bei denen die Eltern um Rat fragen, WIE sie ihr Kind zum Beispiel dazu bekommen, regelmäßig die HA zu machen. Da war ich froh, jemanden an der Seite zu haben, der schon viele Jahre Erfahrung als Lehrerin sowie schon große eigene Kinder hat.

Werbung