Laufintensive Spiele (2. Klasse) - Hilfe gesucht

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht besonders gut aus. Ich habe allerdings von Freunden und Kollegen gehört, dass man hier immer gut Hilfe finden kann :)


    Ich mache gerade mein Referendariat in Niedersachsen und möchte in meiner 2. Klasse eine Unterrichtseinheit zum Thema "Anpassung des Lauftempos" durchführen. Die SuS sollen verschiedene Lauftempi kennenlernen und wahrnehmen. In meinem Unterrichtsbesuch möchte ich mit der Klasse laufintensive Spiele spielen, wodurch die SuS u.a. erkennen sollen, dass eine hohe Laufintensität Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden haben kann (Reflexion) und dass ein hohes Lauftempo wichtig sein kann, um gewisse Sportspiele erfolgreich zu bewältigen.


    Da ich nun aber Probleme dabei habe, die gescheiten Lernziele zu formulieren und nicht wirklich weiß, was der absolute Erkenntnisgewinn für die SuS ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hätte? Hat vielleicht jemand auch schon eine Einheit zu dem Thema (oder einem ähnlichen) durchgeführt und kann mir Tipps geben?


    Ich würde mich über jederlei Hilfe total freuen, da ich gerade etwas am verzweifeln bin und nicht weiter komme! :/


    Schöne Grüße und Danke!

Werbung