Zahlenmauer Mittelstein erhöhen, wie verändert sich Deckstein?

  • Hallo,


    ich plane gerade eine Unterrichtsstunde zum Thema Zahlenmauern. In dieser Stunde lautet die Frage: "Was passiert mit dem Deckstein, wenn sich der Mittelstein um 1 erhöht?"). Diese Stunde ist für eine 2. Klasse und daher handelt es sich um eine 3stöckige Zahlenmauer.
    Ich werde die Kinder zuerst kurz in Einzelarbeit und danach in Partnerarbeit Entdeckungen machen lassen. Zudem sollen sie in Partnerarbeit Begründungen für die Entdeckung (Deckstein erhöht sich um +2) finden.
    Ich überlege grade die ganze Zeit, wie ich die Reflexion gestalte und bin mir da ganz unschlüssig.
    Vielleicht könnte ich pro Partnergruppe ein Plakat anfertigen lassen, auf dem sie ihre Entdeckung beschreiben und ihre versuchte Begründung dazuschreiben. Allerdings wäre es ja blöd, wenn ich nachher 13 Plakate rumfliegen habe.
    Was meint ihr?

  • Wie sollen sie denn die Entdeckungen machen? Darauf würde ich auch die Reflexion aufbauen. Ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen, wie Deine Stunde aufgebaut ist.


    LG

  • Ich werde ihnen, da sie mit dem entdeckenden Lernen noch nicht vertraut sind, ein Arbeitsblatt an die Hand geben, auf dem schon verschiedene Zahlenmauern vorgegeben sind und nur noch ausgerechnet werden müssen
    z.B. Zahlenmauer mit den Grundsteinen 0, 1, 6 ; 0, 2, 6 usw.
    wenn sie die zahlenmauern ausrechnen, können sie ja entdecken, dass der deckstein immer um 2 größer wird..
    nun fehlt nur noch die begründung.. und genau an dieser stelle weiß ich nicht, wie ich die aufgabe für die schüler formuliere.. ob sie die begründung einfach auch noch auf das arbeitsblatt schreiben sollen (was ich aber zu langweilig fände) oder ob sie mit ihrem partner vielleicht ein plakat erstellen.. ich hätte einfach gerne irgendwas, was ich in der reflexion dann auch benutzen kann..

  • Und wenn auf dem AB unten einfach steht ...
    Wir haben entdeckt, dass ... Das ist so, weil .....Oder so ähnlich und diese Sätze sollen vervollständigt werden... Wieso wäre das langweilig? Das halte ich für recht effektiv. So von wegen gute Nutzung der Arbeitszeit ...
    Differenzierend könnte diese Erkenntnis dann in eigenen selbsterfundenen Zahlenmauern angewendet werden oder?
    Muss eine Reflexion so kompliziert gestaltet werden heutzutage? Ich meine, wird das von euch verlangt?
    Ich fänd ein Abschlussgespräch voll ausreichend.

  • Ich würde die Kinder alle Entdeckungen auf Entdeckerkärtchen schreiben lassen und die dann auf ein gemeinsames Plakat oder an die Tafel heften.


    Auf jeden Fall noch eine Differenzierung für die fitten Kinder einbauen, z.B. drei vorgegebenen Zahlen so anordnen, dass der Deckstein möglichst klein wird o.ä.

Werbung