Wirtschaft in Niedersachsen = PoWi in Hessen?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier. Ich gehöre zu denen, die erst zeimlich spät geschnallt haben, dass sie eigentlich gerne den Lehrerberuf ergreifen würden....
    Ich habe mich deshalb als Quereinsteiger auf einen Referendariatsplatz GHR in Niedersachsen beworben. Da ich einen MA in einem Mangelfach habe war das möglich. Mein zweites Fach ist Wirtschaft. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken, auf lange Sicht nach Hessen zu wechseln. In Hessen gibt es aber das Fach Wirtschaft in Haupt- und Realschulen nicht. Dort gibt es nur PoWi. Weiß jemand, ob das einen Wechsel erschweren oder sogar unmöglich machen könnte? Hat hier schon mal Jemand Wirtschaft in Niedersachsen studiert und ist für das Referendariat nach Hessen gewechselt, oder hat sich um einen Stelle in Hessen erst nach der zweiten Staatsprüfung beworben?


    Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
    --Nadali

  • Ja hat denn hier noch niemand mit Wirtschaft/PoWi von Niedersachsen nach Hessen gewechselt? Oder kennt jemanden der jemanden kennt, der...?

  • Hallo ihr Lieben,




    ich habe die Anfrage schon einmal unter "Seiteneinstieg" gepostet, aber vielleicht war ich da auch falsch. Es geht mir ja nicht direkt um den Seiteneinstieg... Also zu meiner Frage:



    Ich habe mich auf einen Referendariatsplatz GHR in Niedersachsen beworben. Da ich einen MA in einem Mangelfach habe war das möglich. Mein zweites Fach ist Wirtschaft. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken, auf lange Sicht nach Hessen zu wechseln. In Hessen gibt es aber das Fach Wirtschaft in Haupt- und Realschulen nicht. Dort gibt es nur PoWi. Weiß jemand, ob das einen Wechsel erschweren oder sogar unmöglich machen könnte? Hat hier schon mal Jemand nach dem 2. Staatsexamen mit Wirtschaft aus Niedersachsen nach Hessen gewechselt?




    Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!


    --Nadali

  • Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten. Wie die gesetzliche Lage ist, weiß ich nicht. Also ich habe auch PoWi und Englisch als Fach. Ich wurde wegen Englisch eingestellt. Das 2. Fach war völlig egal und ich unterrichte es auch fast nie. Das wird bei uns fast immer fachfremd unterrichtet. Von daher sollte es kein Problem sein.

  • @llindarose: Vielen Dank für deine Einschätzung.


    Gibt es hier sonst niemanden, der ähnliches hinter sich hat? Ich bin für jeden Tipp und für jede Erfahrung dankbar :D !

Werbung