Religion Thema David und Saul Hilfe :)!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte in meiner Prüfungsstunde gerne das Thema David machen. Im Bezug auf Saul, der ja neidisch auf David wird. Da Neid auch schon für Grundschüler eine grundlegende Erfahrung ist, bin ich jetzt auf der Suche nach Ideen, wie ich die Stunde aufbaue.
    Ich habe zuerst eine Art Karikatur, wo die Kinder genau sehen, wie neidisch Saul ist. Da kommen David und Saul gerade von einem Feldzug wieder und alle jubeln nur David zu, obwohl Saul eigentlich der König ist.
    Mein Problem in Besuchen war bisher immer, dass die Kinder zu wenig geredet und diskutiert haben über das Thema. Alles hat meist super geklappt, aber das darüber sprechen und Co. kam meinen Seminarleitern zu kurz. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich sie zu diesem Thema gesprächsfähig machen kann. Ggf. mit einem Standbild (doppeln) Satzstreifen oder einem Doppelkreis zu Anfang (Bsp.Frage: Was geht Saul wohl durch den Kopf) ...
    Allerdings werden sie hier wohl wieder etwas dazu sagen und Ideen einbringen können, den weiteren Verlauf so zu gestalten, dass immer noch viel diskutiert und geredet wird, ohne dass die Prüfung in die Hose geht :), finde ich allerdings schwierig.
    Es sind nur 13 Kinder in der Lerngruppe, überwiegend schwächer, 1 sehr gut, 2 gut ....
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder Erfahrung mit Methoden, die sich gut für mein Ziel eignen :) ....


    Quintessenz sollte quasi sein, dass sie nach Handlungsmustern suchen, wie Saul mit seinem Neid umgehen kann.

Werbung