Pädagogischer Tag?

  • Hallo zusammen,


    wie ist das denn in Baden-Württemberg mit "pädagogischen Tagen"? Ich hab mal gehört, man darf das nicht mehr während der Unterrichtszeit machen - also unter der Woche. Stimmt das?


    Und muss es zwingend ein konkretes "pädagogisches Thema" sein, oder könnte man so etwas beispielsweise auch für Fortbildungen in Erster Hilfe oder "Krisenbewältigung" fürs komplette Kollegium oder Ähnlichem nutzen?

  • ...leider kann ich da konkret nicht helfen, aber mich würde beim Stichwort Päd Tag interessieren was sich lohnt. sprich, was habt ihr bisher mitgemacht was toll und empfehlenswert ist/war?


    Danke für die Meldungen :aufgepasst:

  • In BaWü muss der pädagogische Tag auf jeden Fall außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfinden. Das der Unterricht ausfällt oder verkürzt werden kann.... das WAR einmal ;)
    Wir haben auch schon so Aktionen gemacht wie: "Lehrmittelzimmer aufräumen" oder "Materialien ausmisten".
    Aber auch "klassische" Tage wie SchiLf zu Themen, die eben gerade im Kollegium aktuell waren (z.b. Individuelles Lernen, Umgang mit "schwierigen" Schülern o.ä.)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung