Forum "Schulentwicklung" ???

  • In (fast) allen Bundesländern werden derzeit neue Bildungspläne eingeführt, an den Schulen Schulprogramme, Leitbilder, Schulprogramme entwickelt.
    Wäre das vielleicht ein eigenes Forum wert?


    Genügend Diskussionsstoff und Bedarf für qualifizierten Austausch liefert das Thema ja.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ja, aber passt das nicht in das "Lehramt allgemein"-Forum?
    Noch ein Forum fänd ich persönlich eher kontraproduktiv. Die Grenze der Übersichtlichkeit wird schon derzeit m.E. zumindest touchiert. ;)


    gruß, ph.

  • Der "Allgemein"-Bereich wird immer unübersichtlicher und könnte m.E. Untergliederungspunkte vertragen.


    Grundsätzliche Überlegungen zur Weiterentwicklung von Schule und Schulkultur sollte man - zur Verbesserung der Übersichtlichkeit - von Anfragen zur Planung der nächsten Unterrichtsstunde trennen....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Der "Allgemein"-Bereich wird immer unübersichtlicher und könnte m.E. Untergliederungspunkte vertragen.


    Joa. Naja, "allgemein" ist halt per se unübersichtlich. Aber das sind nur my two cents. Was meinen denn die anderen?


    Zitat

    Grundsätzliche Überlegungen zur Weiterentwicklung von Schule und Schulkultur sollte man - zur Verbesserung der Übersichtlichkeit - von Anfragen zur Planung der nächsten Unterrichtsstunde trennen....


    Auch das ist schon richtig. Nur: im "allgemein"-Forum finden sich solche Fragen weniger. Unterrichtsplanungsfragen finden eher in den schulformspezifischen Foren statt, es sei denn es geht um übergreifende Aspekte.


    Mein Problem ist halt: Mit mehr Untergliederungspunkten wird das Forum als ganzes zu kompliziert, so daß man - speziell als Neueinsteiger - nicht so recht durchsteigt, was man am besten wo postet.


    Bin mal gespannt, welche Auffassungen hier noch zusammenkommen.


    gruß, ph.

Werbung