Seiteneinstieg Physik / Mathe Gymnasium Niedersachsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eigentlich 2 Fragen:


    1.) Wer hat sich für den Seiteneinstieg 2013 (also mit Vorbereitungsdienst) als diplomierter bzw. M.Sc. Physiker beworben und wurde angenommen ?


    2.) Wird das Ref. aus Niedersachsen auch in BW / Bayern anerkannt ?


    Hintergund:


    Ich wurde mit M.Sc. Physik abgelehnt, da kein Zweitfach, also Mathe, ableitbar wäre. Die Frau vom KM hat mir mitgeteilt, dass 60 SWS vorzulegen sind. Diese hat kein normal studierter Physiker. Dennoch habe ich von einigen Fällen gehört, die den Seiteneinstieg genauso gemacht haben, allerdings liegt das schon 1-2 Jahre zurück. Hat sich da was geändert ?


    Besten Gruß

  • Kann leider nichts zur Sache sagen, aber es klingt so, als ob du räumlich flexibel bist. Dann schau dir lieber mal NRW an - dort braucht das 2. Fach nur 22 SWS (oder 33 Credits). Die kann jeder Naturwissenschaftler zusammenbekommen.


    60 SWS ist ja richtig viel. In NRW wäre das quasi genauso viele SWS, wie ein Lehramtsstudent in dem Bereich ableisten muss (müssten 66 SWS sein, wenn ich mich nicht täusche).


  • edit: sorry, hatte mich versehen: 60 CP, nicht 60 SWS


    Danke für die Info, das wäre eine weitere Frage gewesen. In NRW geht das mit dem Lehramt auch wohl noch die nächsten Jahre, wie ich bisher gelesen habe. Wäre natürlich dann eine Option, ich wohne nur zur Zeit in Niedersachsen und möchte danach gerne nach BW oder Bayern (langfristig). Daher die zweite Frage. Wird das Ref aus NRW dort anerkannt ?

Werbung