Referendariat an zwei Schulen

  • Hi, ich habe eine Schule gefunden, an der ich zur Zeit schon (Teilzeit) unterrichte, obwohl ich noch im Studium bin. Mein Staatsexamen ist so gut wie abgeschlossen und als nächstes würde das Ref anstehen, wenn ich mich entscheide, es zu machen. Die Schule, welche mich eingestellt hat, würde mich nehmen, leider ist es eine sehr kleine Berufsschule, welche keinen regulär angestellten Mathelehrer hat (das bin im Moment mehr oder weniger ich selbst^^), also steht dann auch kein Mentor zur Verfügung. Ich würde aber gerne dort bleiben. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Mathelehrer von der benachbarten Ganztagsschule als Mentor zu bekommen oder das Ref an beiden Schulen zu machen? Hat da jemand Erfahrung?


    Edit: Achja, bin ich Hessen


    Beste Grüße...

  • Dein Fall scheint sehr speziell zu sein. Ich würde mich mal an das zuständige Studienseminar wenden und nachfragen.
    Ich kann verstehen, dass du gerne an der bekannten Schule das Ref machen möchtest und will dir nicht deine Freude nehmen. Aber würde dir leider eher abraten, an zwei Schulen zu unterrichten. Das bedeutet fast doppelte Arbeit.

  • Beim Ref wird man ja zugeteilt. Es kann sein, dass ein SL einen bestimmten Reffi haben möchte, aber du kannst das nicht entscheiden. Wie dem auch sei, neben dem ref an Schule A kannst du nicht eine Nebentätigkeit an Schule B wahrnehmen. Das müsste erst genehmigt werden, was wohl unwahrscheinlich sein wird aufgrund der Stundenzahl.

  • Zitat

    Dein Fall scheint sehr speziell zu sein. Ich würde mich mal an das zuständige Studienseminar wenden und nachfragen.


    Ich kann verstehen, dass du gerne an der bekannten Schule das Ref machen
    möchtest und will dir nicht deine Freude nehmen. Aber würde dir leider
    eher abraten, an zwei Schulen zu unterrichten. Das bedeutet fast
    doppelte Arbeit.


    Hi, das wird wohl das Beste sein. Zunächst will ich nochmal mit der Schulleitung sprechen, die haben da vielleicht mehr Erfahrung.
    Diese Teilzeitanstellung war eigentlich ausschlaggebend für mich, doch noch ins Ref zu gehen. Nach meinen letzten SPS hatte ich eigentlich den Wunsch Lehrer zu werden endgültig aufgegeben. Es eine ganz andere Erfahrung, wirklich die Verantwortung
    für eine Klasse über längere Zeit zu übernehmen, als mal ein paar
    Stunden zu halten oder zu hospitieren. Jetzt hat das, was ich dort mache, einen Sinn, das motiviert einfach viel mehr. Vorher mussten die Stunden eben für die Creditpoints abgesessen
    werden. Das Ref stelle ich mir so ähnlich vor :( Deshalb würde ich es wirklich gerne dort machen.

    Beim Ref wird man ja zugeteilt. Es kann sein, dass ein SL einen bestimmten Reffi haben möchte, aber du kannst das nicht entscheiden. Wie dem auch sei, neben dem ref an Schule A kannst du nicht eine Nebentätigkeit an Schule B wahrnehmen. Das müsste erst genehmigt werden, was wohl unwahrscheinlich sein wird aufgrund der Stundenzahl.

    Hi, ja, das weiß ich, aber die Schule würde mich dann anfordern, das ist nicht das Problem. Die Beschreibung der ersten Semester des Refs liest sich eher
    langweilig. Ein wenig Hospitieren ist zur Orientierung in Ordnung, aber
    das habe ich schließlich in den SPS schon lange genug gemacht und fand
    es sehr schnell extrem langweilig. Wahrscheinlich wird es doch
    anstrengender, als erwartet, da berichtet aber jeder, den ich frage,
    etwas anderes. Am liebsten wäre mir, wenn ich dort und direkt nebenan, an der Gesamtschule Ref machen könnte. Die Nebentätigkeit wäre die andere Alternative, das ist schon möglich, da hab ich mich erkundigt. Die maximal erlaubte Stundenzahl liegt bei 6 Stunden, das sollte nebenbei locker möglich sein. Andere leute promovieren mal so nebenbei. Vielleicht kann man diese Stunden zusätzlich angerechnet bekommen und verkürzen.

  • Achso, dachte du hättest mehr Stunden in der Schule. Na dann is das ja kein Thema mehr. is aber wohl auch abhängig von BL zu BL. Manche BL erlauben ja nicht mehr als 2 Stunden extra Arbeit.


    rundsätzlich, bei euch geht das Ref sicher auch 18 Monate, oder? Also ist die Hospitationszeit schneller rum als du denkst. Und wenn du Lehrer werden möchtest, dann solltest du es als Grundsatzentscheidung betrachten udn nicht daran bemessen wie lange du Schatten spielst bei einem lehrer im Ref :)

Werbung