Weihnachtsaufführung 1. Klasse

  • Hallo ihr Lieben,


    Weihnachten naht :_o_D
    Ich möchte eine Weihnachtsfeier für meine erste Klasse, die Kinder, Geschwistern und Eltern, veranstalten. Beginnen möchte ich diese Feier mit einer kleinen Aufführung. Ich dachte an ein kleines, weihnachtliches Stück, das ich vorlese und einige Kinder übernehmen in diesem Stück kleine Rollen mit mini Sprechtexten. Alle anderen Kinder könnten vielleicht Komparsen sein.


    Hat jemand von euch eine Idee für solch ein kleines Theaterstück?


    Ich habe mich schon über die Suche durch zig Seiten zum Thema Weihnachten gequält, aber noch nicht das Richtige gefunden. (Schattenspiel ist eher nicht so mein Ding)


    Danke für eure Hilfe! :nikolaus:



    Lau

  • Wir haben vor einigen Jahren einfach zur CD das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski gesungen. Die Kinder hatten Bäckermützen auf (aus Papier), teilweise Schürzen, hatten verschiedene Backutensilien (Rührschüssel, Kochlöffel, Teigschaber, ...) und machten passende Bewegungen. Das war relativ unaufwendig und sah zuckersüß aus.


    Außerdem haben wir ein kleines Nikolausgedicht mit Orff-Instrumenten begleitet:


    Bimmelt was die Straße lang, kling und klang und kling und klang. (Glöckchen, Triangel)


    Hält ein Schlitten vor dem Tor und ein Schimmel schnauft davor. (über die Handtrommel streichen)


    Aus dem Schlitten vor dem Haus steigt der Nikolaus heraus. (Handtrommel)


    Durch den Schnee stapft er daher. Oh, wie ist sein Sack so schwer. (Handtrommel)


    Braven Kindern in dem Haus leert er seinen Sack wohl aus. (Klangstäbe)


    Kling und klang und kling und klang, weiter geht´s die Straße lang. (Glöckchen, Triangel)



    LG graebi

Werbung