Musik Instrumental AG - Songbooks?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nächstes Halbjahr eine Instrumental AG an meiner Schule anbieten. Meine Idee momentan ist, die AG für die Klassen 5, 6 und evtl auch 7 anzubieten. Teilnehmen können sollen Kinder, die ein Instrument spielen und gerne mit anderen zusammen musizieren möchten und auch Kinder, die Interesse hätten, Grundlagen des Keyboards zu lernen (und dann z.B. einfach Begleitungen oder so zu spielen).


    Mein Repertoire an Liedern, die man gemeinsam einüben könnte, ist noch nicht so riesig, hat da jemand hier vielleicht einen Literaturtipp für mich? Irgendwelche Liederbücher, die relativ einfach, aber auch interessant sind, die man ggf interessant arrangieren kann (oder schon arrangiert sind?


    Danke schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Auf http://www.ultimate-guitar.com findest Du die Texte und Akkorde zu allen Popsongs der letzten Jahre. Reichen Dir Texte und Akkorde?


    Noten findest Du z. B. in den Bänden Hage Top Charts und Schott Top 100 Collection.


    Sechs bis 12 SuS sind für sowas eine gute Gruppengröße. Das Keyboard können tatsächlich auch Anfänger übernehmen, beim E-Bass klappt das auch gut. Als Percussioninstrument ist die Cajón gut geeignet. Schön ist auch wenn zwei SängerInnen dabei sind. Alle möglichen Instrumente lassen sich ganz gut einbauen, wenn die Sus die schon relativ routiniert beherrschen. Bei mir z. B. gerade eine Trompete, ein Waldhorn, ein Cello. Auch Gitarre sollten die SuS schon zwei Jahre lang gespielt haben, bevor sie an Deiner AG teilnehmen.


    Schwierigkeiten gab es bei mir außerdem, wenn die Entwicklungsspanne sehr groß war (von der 5 bis zur 7 passiert ja schon sehr viel) und wenn die Fähigkeiten am Instrument ganz unterschiedlich groß waren. Ich hatte mal wegen eines Missverständnisses sehr fitte 8er und völlig unerfahrene 5er in einer Gruppe, das hat ganz schlecht geklappt.

Werbung