Licht und Schatten, Klasse 1

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    derzeit mache ich ein Praktikum in der 1. Klasse. Dort möchte ich in 3 Wochen eine Stunde in HSU über "Licht und Schatten" halten.
    Im Lehrplan steht:


    Mit Licht und Schatten Erfahrungen sammeln Schattenspiele, z. B. Schattenfangen; Schattenfiguren
    Die Raum-Lage-Beziehungen zwischen Lichtquelle, Gegenstand und Schatten bestimmen; Schattenlage, Schattenlänge, Schattenentstehung
    erklären


    Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Mich würde auch sehr interessieren, wie andere Studenten oder LehrerInnen eine Stunde über "Licht und Schatten" gestaltet haben.
    Die Kinder sind erst seit seit September in der Schule, also können noch nicht lesen. Zu kompliziert sollte es auch nicht sein.


    Liebe Grüße, Sarah


  • Die Raum-Lage-Beziehungen zwischen Lichtquelle, Gegenstand und Schatten bestimmen; Schattenlage, Schattenlänge, Schattenentstehung
    erklären


    Dazu lassen sich doch wunderbar Versuche machen, die jedes Kind z.B. in PA selbst durchführen kann. Ein Gegenstand (z.B. Stab) wird von verschiedenen Seiten angeleuchtet, die Beobachtungen notieren die Kinder zeichnerisch auf einem vorbereiteten AB. Anschließend werden die Beobachtungen an der Tafel gesammelt, gemeinsam besprochen und Regelmäßigkeit benannt.


    Als Unterlage hatte ich immer ein weißes quadratisches Blatt, da man so den Schatten besser sehen und die Position der Lichtquelle besser erkennen kann.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

  • Super, daran hab ich auch schon gedacht. Möchte auch am Overhead Projektor paar Gegenstände zeigen die die Kinder dann am Umriss erraten sollen. Mir fehlt allerdings eine Idee für einen Impuls der die Kinder so richtig motivieren soll! Wäre super wenn da jemand eine Idee hätte...

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