Wohin zum Ref?!

  • Hallo ihr Lieben!


    Nicht mehr lange und ich hab mein 1. Staatsexamen in Ph und W/R in der Tasche. Anschließend folgen noch die Examensprüfungen für Mathematik.
    Deswegen würde ich gern zum Februar 2015 mein Referendariat beginnen. Dazu einige Fragen:


    Wohin zum Ref? Zur Wahl stehen nur Bayern, Thüringen, Berlin und ev. Meck-Pomm, da in anderen Bundesländer Wirtschaft & Recht kein eigenes Fach darstellt und damit auch keine Studienseminare existieren - obwohl W/R zumindest getrennt fast überall unterrichtet wird.
    Vor Bayern hab ich ehrlich gesagt großen Respekt und denke sowieso nicht, dass ich dort genommen würde, da Schnitt zu schlecht. Möchte aber ehrlich gesagt auch gar nicht nach Bayern ;)
    meine Favoriten wären Thüringen und Berlin - sollte ich wider Erwarten in beiden BL eine Zusage erhalten: wohin dann?
    Hier mal die wesentlichen Unterschiede, soweit sie mir bisher untergekommen sind:


    Thüringen:

    • bessere Bezahlung, niedrigere Lebenshaltungskosten aber: wahrscheinlich Auto von Nöten
    • leider auch totale Gefahr in einem Kaff zu landen
    • Studium+Ref in einem BL = gebunden, bis dass der Tod uns scheidet?
    • man kann 3 Fächer ins Ref mitnehmen

    Berlin:

    • schlechtere Bezahlung im Ref, hohe Lebenshaltungskosten, dafür geht alles ohne Auto ganz gut
    • Herausforderungen sind durch gemischte Klassenstrukturen definitv gegeben :)
    • angeblich nur 8h eigenverantwortlichen Unterricht (?)
    • eventuell Probleme mit Examen in Mathematik, da Prüfungen erst während des Refs
    • und man kann nur 2 Fächer ins Ref mitnehmen :(
    • ist mir sympathischer


    Falls es wichtig ist: nach dem Ref möchte ich auf jeden Fall einige Jahre in Berlin arbeiten, wie lange kann ich natürlich noch nicht einschätzen..Verbeamtung ist mir nicht wichtig.
    Das Problem ist, dass ich bisher nur über die Rahmenbedingungen reden kann, da ich immer nur aus 2. Hand erfahre, wie das Ref im jeweiligen Bundesland empfunden wurde. Gibt es da gravierende Unterschiede?


    Würdet ihr von einem Ref in Thüringen/in Bayern abraten oder könnt ihr es empfehlen?


    Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten



    liebe Grüße

Werbung