• Hallo ihr Lieben,


    ich habe dieses Jahr eine sehr schwierige Klasse erwischt. Sowohl mit schwierigen Schülern als auch sehr schwierigen Eltern....
    Nun möchte ich einem Elternpaar gerne deutlich machen wie die Pflichten verteilt sind. Denn meiner Meinung nach, habe nicht nur ich als Lehrer Pflichten, sondern ebenso Eltern und Schüler.
    Bisher ist mir eingefallen: Schüler: Aufpassen, HA aufschreiben und machen, Fragen stellen
    Eltern: HA kontrollieren, HA-Aufschriebe kontrollieren ggf. Hefte durchschauen
    Lehrer: Stoff angemessen vermitteln, Übungen anbieten, HA kontrollieren/auf Vollständigkeit prüfen, Hefte prüfen



    Fällt euch noch mehr ein?

  • Wie sieht es bei den Schüler/inne/n mit den verschiedenen Diensten (Tafelwischen, Fegen, Milch holen etc.) aus?


    Ich würde an deiner Stelle nochmal darauf hinweisen, dass für die Eltern "HA kontrollieren" wirklich nur bedeutet, dass sie die kontrollieren, nicht, dass sie die machen bzw. dem Kind die Antworten vorgeben!


    Schüler und Eltern müssen auch noch darauf achten, dass die Kinder püntlich kommen, ihre Sachen dabei haben (also auch mal den Sportbeutel, das Geodreieck etc.) und dass die Sachen der Kinder in Ordnung sind (Ist alles vorhanden? Ist der Tornister sauber? Ist etwas kaputt und muss ersetzt werden?). Deine Aufgabe wäre es, daran zu erinnern, was mitgebracht werden muss (dass also am Folgetag z.B. Sport ist und daher alle ihre Sportsachen brauchen).


    Habt ihr so ein Eltern-Heft, wo du reinschreibst? Dann wäre es eine Aufgabe der Eltern, regelmäßig zu überprüfen, ob da was steht.


    Eine weitere Pflicht wäre noch, dass Kinder, die krank waren, ggf. den verpassten Stoff teilweise nachholen. Da müsstest du dir überlegen, wie du das organisieren willst. Wie bekommt das Kind also die Materialen (durch ein Nachbarskind/ältere Geschwister in anderen Klassen?) oder gibt es eine Art Regel, dass die Sitznachbarn das übernehmen müssen?!

  • Hallo Fred,


    danke für deine Antwort. Ja, all dies habe ich nun aufgelistet.
    Ich vermute nur, dass es an der Einstellung der Eltern nicht viel ändern wird: Der Lehrer ist an den schlechten Noten schuld.... :staun:

Werbung