Lehrprobe - Kurzgeschichte

  • Hallo,
    ich stehe vor meiner 1. Lehrprobe in Deutsch in einer 7. Klasse einer Realschule. Ich habe das Thema: Merkmale einer altersgemaessen KG bekommen ... Da das Leitthema ja ist "Die eigene Identitaet finden", dachte ich an die KG "Nasen koennen so oder so sein" ... ist diese eine passende KG? oder hat jemand eine bessere KG?
    Wie kann ich am besten die Merkmale erarbeiten? ... In einer Lehrprobe muss man ja praktisch ein Kaninchen aus dem Hut zaubern ... aber ich habe gerade voll die Blockade ...
    Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen.
    Vielen vielen Dank!

  • Als erstes solltest du dich von dem Gedanken befreien, dass du "ein Kaninchen aus dem Hut zaubern" musst. Du musst eine Stunde zeigen, die gut durchdacht ist und ein klares Lernziel und eine erkennbare, angemessene Lernprogression hat.


    Was hast du denn in der Reihe bereits erarbeitet, an welcher Stunde in der Reihe steht diese Stunde denn? Dann überlegst du dir zuerst ein Lernziel (nicht die Methode, nicht die Inhalte, das Ziel) und dann machst du weiter.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung