Zulassung Lehramt Sonderpädagogik BW

  • Hallo,





    ehrlichkeitshalber muss ich gestehen, dass ich weder
    Lehramtsstudent noch Lehrer bin. Ich erhoffe mir allerdings durch diesen
    Eintrag ein paar Antwortet auf meine Fragen.



    Derzeit habe ich folgendes Problem: Ich habe meine
    Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Baden-Württemberg absolviert
    (Notenschnitt 1,3) und mache gerade ein einjähriges Berufskolleg zum Erwerb
    meiner Fachhochschulreife(Durchschnitt Halbjahreszeugnis 1,4). Nach meiner
    Ausbildung (zwei Jahre Vollzeitschule + ein Anerkennungsjahr) bin ich ein Jahr
    meinem Beruf nachgegangen und habe dann für mich selbst festgestellt, dass mir
    dies momentan noch nicht ausreicht und ich eine weitere Herausforderung suche.
    Gegen Ende des ersten Halbjahres habe ich scheinbar den Berufszweig gefunden,
    welcher mir am ehesten zusagt, ein Studium im sonderpädagogischen Bereich.
    Neben einigen praktischen Erfahrungen während meiner Ausbildung und nun durch
    kurzzeitige Tagesfachpraktika festigte sich dieser Wunsch immer mehr. Nach
    unzähligen Telefonaten und schlaflosen Nächten in fachbezogenen Internetforen
    wurde mein Wunsch mehr und mehr zur Utopie und letztlich zum Wunschdenken.
    Deshalb habe ich gehofft, dass vielleicht jemand in diesem Forum sich mit
    dieser Problematik auskennt und mir eventuell einige Tipps geben könnte, wie
    mir der Zugang eventuell doch noch zum kommenden Wintersemester ermöglicht
    werden kann. Des Weiteren wäre ich froh vielleicht ein paar Erfahrungsberichte
    von Quereinsteiger zu lesen zu bekommen, da ich auch durchaus bereit bin ein
    paar Umwege dafür in Kauf zu nehmen.
    Ich bedanke mich schon man ganz herzlich!

  • Es gibt in Baden-Württemberg eine (angeblich nicht ganz einfache) Eignungsprüfung für das Studium an den Pädagogischen Hochschulen für Bewerber ohne Abitur mit Berufserfahrung, die jedes Jahr an einer anderen PH angeboten wird (aber für alle gilt). Siehe: http://www.ph-heidelberg.de/fi…ewerbung/EignungPOGHS.pdf
    Die gilt aber nur für das GHS-Studium bzw. nach neuer Prüfungsordnung für Grundschule und Haupt- und Realschule?! Habe leider nichts ganz aktuelles gefunden.
    Mit einem Grundschulabschluss könntest du dann (wenn es das dann noch gibt und du einen Studienplatz bekommst) ein Aufbaustudium für Sonderpädagogik machen, nehme ich an (oder würden sie einem das wieder mangels Abitur verweigern?).


    Der einfachere, sicherere und m. E. sinnvollere Weg wäre das Abitur nachzuholen, womit du mit deiner Praxiserfahrung, die in BW bei der Bewerbung einiges zählt, bei einem ordentlichen Schnitt sicherlich einen Studienplatz bekämest.


    Informiere dich doch am besten mal bei den Pädagogischen Hochschulen in Heidelberg und Ludwigsburg. Die werden dir kompetent Auskunft geben können.


    Mit der geplanten Reform der Lehramtsstudiengänge in BW weiß man aber noch gar nicht sicher, wie es mit dem Sonderschulstudium weitergeht.

Werbung