Lehrer sucht Stelle (Deutsch und kath. Religion)

  • Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht auf diesem Weg einen Tipp für eine zu besetzende Lehrerstelle geben könnte. Ich habe letztes Jahr das Referendariat in den Fächern Deutsch und kath. Religion für das Berufsschulische Lehramt (und Sekundarstufe II) abgeschlossen (Note: 2,9, sieben Jahre Unterrichtserfahrung in allen Schulformen und -arten, Unterrichtserfahrung im Auslandsschuldienst, Erstausbildung in der Verwaltung). Ich habe mich inzwischen bundesweit bei den Schulämtern der einzelnen Bundesländer beworben, aber auch in den Schulabteilungen der kath. Diözesen in Deutschland. Bei Interesse gebe ich gerne meine Unterlagen per E-Mail und weitere Informationen weiter.


    Viele Grüsse


    ORomaYeti

  • Ich kenne mich leider auch nicht aus, aber ich habe mich gefragt, ob du nicht auch ans Gymnasium wechseln könntest? Dort ist doch sicher die Nachfrage gerade nach Religion höher (ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal, dass es Religion an der Berufsschule überhaupt gibt).

  • Ich kenne mich leider auch nicht aus, aber ich habe mich gefragt, ob du nicht auch ans Gymnasium wechseln könntest? Dort ist doch sicher die Nachfrage gerade nach Religion höher (ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal, dass es Religion an der Berufsschule überhaupt gibt).


    Danke Dir, bei meinen bisherigen Bewerbungen bin ich in den Schulämtern der Bundesländer auch fürs Gymnasium "eingeschlüsselt" worden, ja - übrigens auch in Hessen. ;) Ja, Religion ist auch in den Berufsbildenden Schulen ordentliches Lehrfach, außer Bremen natürlich ("Bremer Klausel"), aber mittlerweile haben selbst die Bundesländer, die ursprünglich mal den Reliunterricht abschaffen wollten, ihn "durch die Seitentür" wieder eingeführt (Berlin, Hamburg).


    LG ORomaYeti

  • Tja, bei mir haben sich SuS letzens darüber beschwert, wo es überall Reli gibt. Ich habe ja jetzt frisch an einer Beruflichen Schule angefangen. Weiß gar nicht, wie wir drauf gekommen sind... Trotz meiner Fächerkombi: Ich habe nicht angefangen! ;)


    Habe mal bei mir gesucht, gerade keine Stelle für deine Fächer, sorry.


    Hast du dich Hessenweit auf die Liste setzen lassen? Oder nur bestimmte Gegenden?

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Tja, bei mir haben sich SuS letzens darüber beschwert, wo es überall Reli gibt. Ich habe ja jetzt frisch an einer Beruflichen Schule angefangen. Weiß gar nicht, wie wir drauf gekommen sind... Trotz meiner Fächerkombi: Ich habe nicht angefangen! ;)

    Ja, der Reliunterricht hat nicht immer den besten Ruf. Kein Wunder, oft wird der Unterricht nicht wirklich schülerorientiert gehalten, dabei ist es ein Fach, dass auf Freiwilligkeit der SuS aufbaut wie sonst kein anderes. Als ich mit dem Ref fertig war, haben die SuS bei der Schulleitung dagegen protestiert, dass ich nicht übernommen werde. :)


    Habe mal bei mir gesucht, gerade keine Stelle für deine Fächer, sorry.

    Danke für den Versuch, das ist wirklich nett!


    Hast du dich Hessenweit auf die Liste setzen lassen? Oder nur bestimmte Gegenden?

    Ja klar, in jedem Bundesland ohne Gebietspräferenzen. Mir wäre es egal, wo die Stelle ist.


    LG ORomaYeti

  • Hat sich erledigt, bin jetzt Studienrat in BW an einer Berufsschule! :D

Werbung