Blitzrechnen

  • Am Wochenende habe ich einen kleineren Artikel geschrieben, wie ich Blitzrechnen im Unterricht zu kultivieren gedenke inklusive eines Downloads mit Beispiel für den Beamer / Smartboard.


    http://skolnet.de/blitzrechnen/


    Ganz unten habe ich einen Link zum österreichischen Recheninstitut von M. Gaidoschik gesetzt.
    Alle dort verlinkten Texte zu "mathematischen Lernschwierigkeiten" sind ganz hervorragend und sehr lesenswert, praxisrelevant und hilfreich!



    FÖRDERTIPPS
    - Über Anschauungsmaterial
    - Zahlenraum 10: Förderarbeit im Bereich ” Zahlvorstellung im Zahlenraum 10″
    - Die Zehnerüberschreitung: Anregungen für die Erarbeitung der “Zehnerüberschreitung”
    - Zahlenraum 100: Hilfestellungen für die Erarbeitung eines Grundverständnisses zweistelliger Zahlen
    - Kleines Einmaleins: Schwierigkeiten mit dem Einmaleins: Einige Anregungen für Vorbeugung und Abhilfe
    - Schriftliche Division
    - Textaufgaben: Der „Gipfel des Grauens“ – und wie er seinen Schrecken verliert: Einige Anregungen für die gezielte Förderung
    - Umwandeln von Maßeinheiten: Sicherheit durch Begreifen: Anregungen für den Klassenunterricht und die Förderarbeit mit „rechenschwachen“ Kindern
    - Brüche in der Volksschule – und was VolksschullehrerInnen auch darüber hinaus über Brüche wissen sollten

Werbung