Diebstahl Lehrerzimmer

  • Auch in Sachsen-Anhalt ist es so, dass Bargeld nicht versichert ist, wenn es im Lehrerzimmer aufbewahrt wird. Deshalb sollte man Bargeld, insbesondere der Schüler, immer im Safe im Sekretariat einschliessen. Das trifft für Geld aus Kopierkassen u.ä. zu.Ebenso verhält es sich so mit persönlichen Wertgegenständen. Es steht einem natürlich frei, eine Anzeige aufzugeben, wenn persönliche Wertgegenstände gestohlen werden.
    Zumindest ist man wohl verpflichtet, diese im persönlichen Schliessfach einzuschliessen. Ich habe mir sowieso angewöhnt, lieber die SChulexemplare der Lehrbücher, die mir von der Schule zur Verfügung gestellt werden, draussen liegen zu lassen und schliesse jeden Morgen meine private Handtasche mit Geld und Papieren im persönlichen SChliessfach im Lehrerzimmer ein. Wervollere Gegenstände bringe ich nicht mit.
    Klar, es ist ärgerlich, wenn kleine Sachen verschwinden (Kisten, Boxen, Scheren, Hefter, Arbeitshefte usw.

  • Wer regelmäßig Gelder einsammelt, z. B. Klassenkassenbeiträge, fährt mit einem Klassenkonto sicherlich gut.
    Ich lasse das in jeder neuen Klasse von Eltern übernehmen. Sie richten es kostenfrei bei einer Bank ein, wir geben die Kontodaten an alle Eltern und diese überweisen dann die Beiträge. Wenn ich Ausgaben habe, reiche ich sie ein und bekomme das Geld überwiesen.
    Klar, wenn ich mal Geld für andere Dinge einsammle, z. B. Buchbestellung bei einem Verlag, dann muss ich auch aufpassen. Toi, toi, toi, bisher hatte ich Glück. Aber mich beschleicht ein mulmiges Gefühl. Vielleicht doch persönliche Dinge aus Schulrucksack nehmen und rein ins abschließbare Fach im LZ?
    Wäre reine Gewohnheit. Blöd ist nur, dass wir mehrere Schulgebäude haben und ich immer überlegen müsste, in welchem ich zum Schluss bin und ggf. vorher dann schon Handtasche mitnehmen...


    Gruß,


    littleStar

Werbung