Gelenkmodelle herstellen aus Butter, Kreide usw? Anleitungen?

  • Hallo an alle!


    Ich möchte demnächst in meiner 5. Klasse Gelenkmodelle erstellen lassen. Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine nette "Anleitung" gesehen, mit Kreide, Butter, Frischhaltefolie usw.
    Aber ich finde sie nicht mehr und bin ratlos.
    Kann mir jemand helfen? :)

  • Nee das kenne ich nicht. In unserem Arbeitsheft ist ein Beispiel mit einem halben Gummiball, einem kleineren Ball und einem Nagel fürs Kugelgelenk. Allerdings ist das doch etwas aufwendig/ teuer, wenn jeder eines herstellen soll.


    Scharniergelenk: längs halbierte Klopapierrolle und ganze Klopapierrolle mit Stäbchen drin.


    Evtl. gehts mit Knete? Hier sind Beispiele drin:


    http://www.seminare-bw.de/site…/nwa-tag-2013-gelenke.pdf

  • Hallo Katja,


    ich hab letztens von jemandem einen Film gesehen, der von YouTube runtergeladen war. Da haben zwei "Typen" Gelenkmodelle vorgestellt, da kam auch Butter und so vor, die haben viel mit Eierbechern gearbeitet. vielleicht findest Du da ja was? LG, mollekopp

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob so was gemeint ist: Um die Funktion von Gelenkschmiere und Knorpel darzustellen kann man einfach Kreide, Wachs und Öl nehmen: Kreide aneinander reiben: Gelenkabnutzung ohne beides. Kreide mit Wachs beträufeln zeigt die Funktion des Knorpels und zusätzlich mit Öl beschmieren die Funktion der Gelenkschmiere.

Werbung