Krankheit während Examensphase

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe, die Frage wurde nicht schon an einer anderen Stelle im Forum gestellt.
    Folgendes Problem. Mitten in meiner Examensphase, die schriftlichen Prüfungen abgelegt, eine mündliche bereits auch, bin ich krank geworden. So unschön, dass ich mich nicht in der Lage gefühlt habe, die nächste anstehende mündliche abzulegen. Bin gleich zu einem Amtsarzt, der hat das ganze auch bestätigt. Der Schock folgte später, als mir das Prüfungsamt mitteilte, dass diese nicht angetretene Prüfung erst im kommenden Prüfungszeitraum abgelegt werden könnte. Jetzt handelt es sich um eine etwa 30minütige mündliche Prüfung. Dafür nochmals ein halbes Jahr verlieren halte ich für eine Farce.
    Meine Frage an Euch - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, von jemandem gehört, dem es ähnlich ging, Tipps wie man hier weiter vorgehen könnte?
    noch zur Info - Hessen, L3
    Danke für die Hilfe

  • Hallo Erol,


    ja, ich kenne tatsächlich jemanden aus Hessen, der es genauso ging. Sie konnte aufgrund von Krankheit an einer Prüfung nicht teilnehmen und musste tatsächlich ein halbes Jahr warten. Ob man da was machen kann, weiß ich allerdings nicht.


    LG


    Sylvana

  • Ich kenne auch zwei Leute, denen es so ging, die mussten dann auch ein halbes Jahr warten. Aber das kann dir sicher nur das Prüfungsamt sagen, ob und was du da machen kannst.

  • Tja,


    das ist noch gar nichts, ich habe ein ganzes Jahr verloren :weinen: Hessen, Grundschullehramt, in der Prüfungsphase mit Verdacht auf drohenden Blinddarmdurchbruch erkrankt, zwei Prüfungen verpasst und durch eine dann durchgerasselt, die am ersten Tag nach Ende der Krankschreibung folgte. Viel gelernt hatte ich logischerweise während es mir dreckig ging nicht und hätte ich gewusst wie es endet, hätte ich mich brav weiter krank schreiben lassen, aber blöd wie ich war, hab ich es mir versemmelt. Folge: Ich durfte die durch Krankheit versäumten NICHT in der selben Prüfungsphase nachholen wie die verpatzte Prüfung, schon war ein GANZES Jahr futsch :staun: Ich hab erst mal zwei Tage durchgeheult :daumenrunter:


    In der Zeit war ich dann jobben und nur einen Tag die Woche an der Uni, wenn überhaupt, schließlich hatte ich dort nichts mehr abzuarbeiten. Das war einfach großer Mist, alle meine Mitstudenten waren vor mir mit dem Ref durch und sind gerade noch verbeamtet worden, ich kam genau zu der Phase raus, als nur noch angestellt wurde und alle älteren Kollgen in Rente und nachbesetzt, das hat mich verdammt viel gekostet.


    Also ja: Du kannst die Prüfung definitiv leider erst in der nächsten Prüfungsphase ablegen, Nachprüfungen sind nicht vorgesehen. Mein Beileid hast du.


    Gruß Jenny

Werbung